Frage von dw194, 36

Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

Ich bin katholisch und möchte wenn ich 18 bin zu den evangelischen Wechseln. Nur wie läuft das genau ab? Ich weiß nur, dass ich dafür zuerst aus der katholischen Kirche austreten muss. Und was dann? Muss ich extra zu einer evangelischen Kirche fahren damit ich dort aufgenommen werde oder wie?

Antwort
von Eselspur, 31

Natürlich musst du zu einem evangelischen Pfarramt. Dort wird man dir sagen, was du genau du für einen Eintritt brauchst!

Antwort
von josef050153, 16

Du gehst zum Standesamt und lässt das ändern. Alerdings sollte von vornherein klar sein ob AB (lutherisch) oder HB (calvinistisch).

Antwort
von Weinberg, 22

Unabhängig von der Frage "wie" solltest Du aber bedenken, daß die evangelische Kirchensteuer um einiges höher ist als die römisch-katholische (bei uns in A).

Auch sind evangelische Kirchen weitaus seltener als katholische. Da sollte schon eine solche in der Nähe sein, da ansonsten die Teilnahme am religiösen Leben umständlich wird......


n.s.: Religion wechseln kannst Du schon mit 14


Antwort
von 1988Ritter, 25

Die Registrierung erfolgt über die jeweiligen Gemeindeämter.

Antwort
von Herb3472, 36

Wieso fragst Du nicht in einer evangelischen Pfarre in Deiner Umgebung nach?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community