Austritt aus der katholischen Kirche auch wenn man keine Kirchensteuer zahlt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier zeigt sich die ganze Absurdität des deutschen Sonderwegs. Ja, es stimmt, wer aus der Kirche (eigentlich: aus der Gemeinschaft der Kirchensteuerpflichtigrn) austritt, der hat in Deutschland keinen Anspruch mehr auf die Sakramente wie Eucharistie, Beichte, Hochzeit usw.

Auf der anderen Seite kann man überhaupt nicht aus der Kirche (diesmal die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche!) austreten, denn die Taufe ist unwiderruflich. Natürlich kann man innerlich und äußerlich mit der Kirche brechen, aber dadurch wird die Taufe nicht ungültig. Und jeder Getaufte hat natürlich Zugang zu den Sakramenten, die irgendwo gespendet werden, auch wenn er aus der Gemeinschaft der deutschen Kirchensteuerpflichtigrn ausgetreten ist.

Im Grunde ist das deutsche Modell (Sakramente gegen Kirchensteuer) eine Frechheit und sollte dringend abgeschafft werden.

Nun noch abschließend zur Absurdität des Ganzen: wenn ich als Katholik aus Deutschland in ein anderes Land ziehe, in dem es keine Kirchensteuer gibt, und dessen Staatsbürgerschaft annehme, dann zahle ich natürlich keine Kirchensteuer mehr. Die Kirchensteuer ist aber nach deutschem Verständnis unabdingbar für meine Mitgliedschaft in der katholischen Kirche. Somit wäre ich gezwungen, als Katholik für immer deitscher Staatsbürger zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Zum Thema Kirchenaustritt und ich bin nicht Religös....

Ich bin Christ und habe Jahrelang im Schichtbetrieb gearbeitet.

Wenn dann Weihnachten, Ostern oder Pfingsten anstand und es Schichten gab. War meine Auffassung das mein nichtreligiösen Kollegen die Schicht übernehmen können. Das ich mit dann dem Tag frei nehmen kann und meine Gott feiern kann. Diese Feste für Gott sind ja an den Tagen gebunden.

Aber meine Kollegen wollte um keinen Preis an solchen Tagen eine Schicht übernehmen.

Warum ist sind die Nichtchristen so unkollegial?

Wenn man es genau nimmt verdanken sie es ja und Kirchensteuerzahlenden Idioten das es dies Tage noch gibt.

Das nächste keiner meiner Nichtchristen hatte ein Problem seine Kinder in einen Christlichen Kindergarten zu stecken.

Auf die Frage warum sie nicht den Waldorf nehmen - Der ist mir zu Teuer-

OK.... Bleibt auch auf uns hängen.

Deutschland ist ein Sozialstaat jeder sollte sich auch mal an die Nase fassen.

Gruffalo
Fragesteller
War meine Auffassung das mein nichtreligiösen Kollegen die Schicht übernehmen können.

Ja falsch, Weihnachten ist doch kein exklusiv christliches Fest. Ursprünglich war es mal ein Fest zur Wintersonnenwende.

Warum ist sind die Nichtchristen so unkollegial?

Du scheinst es ja genauso zu sein.

Das nächste keiner meiner Nichtchristen hatte ein Problem seine Kinder in einen Christlichen Kindergarten zu stecken.

Ich hätte damit ein Problem, aber wenn es keine Alternativen gibt, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig. Und soweit ich weiß, kommt so gut wie kein Geld aus der Kirchensteuer bei dem Kindergarten an.

Deutschland ist ein Sozialstaat jeder sollte sich auch mal an die Nase fassen.

Was hat die Kirche damit zu tun?

Im übrigen hast du meine Frage überhaupt nicht beantwortet.

damiro31  04.09.2022, 08:35
@Gruffalo

Die Die Mitarbeiter des ev Kindergarten sind bei der evangelischen Kirche Angestellten. Diese Kirche zahlt Ihnen ihr Gehalt.

Alternativen gibt es aber weiter weg oder teuer. Da ist man doch lieber bequem preiswert.

Stimmt nicht das nicht Christliche fest fand am 21- 22 an der Dunkelsten Nacht im Jahr statt. Nicht am 24.12.

Habe kein Problem das sie am 21-22 frei nehmen.

Ich habe keine Kinder trotzdem muss ich Steuern Zahlen damit Familien mit Kinder unterstützen werden.

Gruffalo
Fragesteller
@damiro31
Die Die Mitarbeiter des ev Kindergarten sind bei der evangelischen Kirche Angestellten. Diese Kirche zahlt Ihnen ihr Gehalt.
Alternativen gibt es aber weiter weg oder teuer. Da ist man doch lieber bequem preiswert.

Aber wo kommt das Geld her?

Wer glaubt, dass mit der Kirchensteuer karitative Einrichtungen wie Altenheime und Kindergärten, unterstützt werden, sollte wissen, dass diese zu über 90 Prozent vom Staat bezahlt werden. Nur ein geringer Anteil – weniger als zehn Prozent – werden über die Kirchensteuer finanziert wird.

Quelle: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/kirche-was-wir-mit-der-kirchensteuer-finanzieren

Aber es ist noch schlimmer:

Bischöfe und Kardinäle werden aufgrund dieser mehr als 200-jährigen Verpflichtung noch heute aus der Staatskasse bezahlt. Nur die Gehälter der Pfarrer werden durch die Kirchensteuer finanziert.

Quelle: https://www.rehm-verlag.de/beamtenrecht/blog-beamtenrecht/staat-zahlt-kirchengehaelter/

Da kann ich nur sagen: "Danke für nichts!"

Stimmt nicht das nicht Christliche fest fand am 21- 22 an der Dunkelsten Nacht im Jahr statt. Nicht am 24.12.

Das genaue Datum spielt doch keine Rolle, die Feste hängen trotzdem zusammen. Und mittlerweile ist Weihnachten einfach nur ein Familienfest.

Habe kein Problem das sie am 21-22 frei nehmen.

Atheisten haben das gleiche Recht Weihnachten zu feiern wie du. Warum sollte man es also verschieben?

Ich habe keine Kinder trotzdem muss ich Steuern Zahlen damit Familien mit Kinder unterstützen werden.

Das hat nicht das geringste mit der Kirchensteuer zu tun.

damiro31  05.09.2022, 06:30
@Gruffalo

Atheisten haben das gleiche Recht Weihnachten zu feiern wie du. Warum sollte man es also verschieben?

Was feiert ihr an Weihnachten?

Aneignung einer religiösen Kultur?

Es stimmt das nur 10 Prozent der ev Kirchensteuer fliessen in Kindergärten und Jugendorganisation. 20 Prozent gehen für die Kirchengemeinde (Pfarrdienst) drauf. Der Rest der Einnahmen für Krankenhäuser und Sozialdiendste und Seelsorge .

Gruffalo
Fragesteller
@damiro31
Was feiert ihr an Weihnachten?
Aneignung einer religiösen Kultur?

Was für ein Unsinn und dazu noch auf so vielen Ebenen. Weißt du das wirklich nicht?

Familie, leckeres Essen und Geschenke

damiro31  06.09.2022, 15:07
@Gruffalo

Meine Dinge die ich am 24.12 feier sind an diesem Tag gebunden. Fängt an mit dem Kindergottesdienst und hört auf mit der Nachtmesse. Aber essen gehn Familie treffen Geschenke verteilen kann man an jedem ander Tag im Jahr auch. Also warum diese Rücksichtslose von euch Atheisten.

Gruffalo
Fragesteller
@damiro31

Also Atheisten sind ganz bestimmt im Allgemeinen nicht rücksichtslos. Ehrlich gesagt, hätte ich erwartet das Christen auch mal zu dem stehen was sie immer so schön behaupten in Bezug zu Nächstenliebe. Also nächste mal freiwillig auf die Feier verzichten, damit andere mit ihren Familien feiern können.

Und wie stellst du dir das überhaupt vor mit einem anderem Termin, Atheisten sind normalerweise nicht organisiert. Also wie soll man da einen neuen Termin finden und das ganze dann noch weltweit. Dann müssten ja Ferien und Feiertage für geändert werden. Und zu Weihnachten gehört für mich z.B. auch der Weihnachtsbaum, die Weihnachtsgans und mit etwas Glück auch Schnee, also von wegen an jedem anderem Tag im Jahr.

damiro31  07.09.2022, 20:15
@Gruffalo

Ich habe 15 Jahre im Backdesk gearbeitet in den 15 Jahren hatte ich keine Weihachten frei. Keine Ostern und keine Pfingsten. Anderster wie meine Atheisten Kollegen. Wenn ich bei meine Glaubenbrüder Nachfrage das gleich. Taurig

Gruffalo
Fragesteller
@damiro31

Kann es vielleicht daran liegen, dass du keine Kinder hast und die Kollegen von dir nicht arbeiten mussten die Kinder haben?

Gruffalo
Fragesteller
@damiro31

Und wie erklärst du dir es dann? So viel Pech kann man ja nicht haben. Und z.B. Pfingsten ist jetzt auch kein Fest, das für Atheisten irgendeine Bedeutung hat.

damiro31  08.09.2022, 12:56
@Gruffalo

Wie erkläre ich mir das. Als Christ lernst du die Nächstenliebe. Dies bedeutet wie du ja oben schon geschrieben das wir die auch leben müssen. Ihr Atheisten habt das nicht für euch ist eher survival of the Fittest eure Religion.

Wenn du jetzt schreibst das stimmt nicht. Überlege dann mal du wärst mein Kollege. Wärst du bereit gewesen am Weihnachten zu arbeiten? Oder hättest du genau so wie meine Kollegen Gründe gesucht es nicht zu tun.

Weil sie genau gewußt haben wenn sie stur bleiben Knick ich ein und mache die Schicht.

Die Antwort muss du dir in deinem Herzen geben. Nicht hier in dem Forum.

Ein Grund warum ich Christ geworden bin. Liegt in den Katakomben in Rom. Dort gibt es eine Grabkammer die mit einer Mamorplatte verschossen ist. In dem Grab liegt ein misgebildeter Säugling. Auf der Grabplatte steht grob übersete weggeworfen aber von uns geliebt. Im antiken Rom wurden Kinder wenn sie behindert missgebildet auf die Welt gekommen sind wie Müll entsorgt. Man konnte und wollte sich so einen Esser in der Familie nicht antun. So wurde diese Kind auch entsorgt. Frühe Christen haben den Säugling gefunden und liebevoll versorgt. Für diese Christen war der kleine Mensch so wertvolle das sie das Geld für eine teure Marmoplatte ausgeben haben.

Um Weihnachten geht es nicht um essen Geschenke...

Es geht um die Liebe die in dieser Nacht in die Welt geboren wurde.

Was hätte es eine Sinn mein recht auch mal am Weihnachten frei zu haben durchzusetzen. Und somit hass zu sähen.

Nein so ein egoistisch Mensch möchte ich nicht sein.

Gruffalo
Fragesteller
@damiro31
Ihr Atheisten habt das nicht für euch ist eher survival of the Fittest eure Religion.

Atheismus ist das genaue Gegenteil von Religion. Und Atheisten machen nur eines ganz sicher, und das ist nicht an Gott zu glauben.

Wärst du bereit gewesen am Weihnachten zu arbeiten?

Wahrscheinlich nicht, aber ich kenne auch nicht die genaue Situation.

Oder hättest du genau so wie meine Kollegen Gründe gesucht es nicht zu tun.

Da braucht man doch keine Gründe zu suchen, wenn man nichts vorhat kann man doch ohne Probleme an diesen Tagen arbeiten gehen.

Weil sie genau gewußt haben wenn sie stur bleiben Knick ich ein und mache die Schicht.

Ich sehe immer noch nicht, was das genau mit Religion bzw. Atheismus zu tun hat. Wird doch nicht so gewesen sein, dass alle Atheisten frei machen und alle Christen arbeiten?

Um Weihnachten geht es nicht um essen Geschenke...

Bei mir schon.

Nein so ein egoistisch Mensch möchte ich nicht sein.

Gut, aber dann beschwere dich auch bitte nicht, denn damit kommst du sehr egoistisch rüber.

damiro31  09.09.2022, 09:28
@Gruffalo

Ich beschweren mich nicht ich halte dir nur eine Spiegel vor dein Gesicht. Komme selber damit klar was du siehst. Und bitte mache mich nicht dafür verantwortlich.

Gruffalo
Fragesteller
@damiro31

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du mir eigentlich sagen willst. Deine Erfahrungen haben überhaupt nichts mit mir zu tun, ich habe noch nie im Schichtdienst gearbeitet und werde es wahrscheinlich auch nie tun. Kinder in einer kirchlichen Kita hatte ich auch nie. Du hast dich entschieden Christ zu sein, dann musst du auch mit allen Konsequenzen leben. Warum können Christen nicht einfach andere Leute in Ruhe lassen?

So wie ich die Katholische Kirche kenne, sind die da ganz gut organisiert. Wenn du nur zu Urlaub heimfährst, ist das vermutlich kein Thema, aber bei Wohnortummeldung ist da davon auszugehen, dass die einen Kirchenaustritt auch international weitermelden.

Außerdem kannst du aus kirchenrechtlichen Gründen nicht hier in Deutschland einfach aus der Kirche austreten, und dann meinen, irgendwo anders einfach so zu tun, als ob nichts passiert wäre. Da gibt es eine eindeutige Rechtsverordnung der Deutschen Bischofskonferenz von 2016 dafür. Solange du kein öffenlich erkennbares Mitglied bist (das ist in Deutschland eben die Listung in der staatlichen Statitik als Katholik, mit Kirchensteuerbescheid) darfst du weder Sakramente empfangen, noch wirst du getraut oder beerdigt kirchlich.

Wenn du es ansatzweise ernst nimmst, als Katholik, dann darfst du nach deinem Austritt weltweit keine Sakramente mehr in Anspruch nehmen. Weil die Rechtsvorschrift ist eindeutig und bedarf keiner Einzelbestätigung.

Austreten ist einfach, kostet weniger als 50 Euro, und wenn du nicht gerade in einem Bistum lebst, wo der Bischof sich gerade allgemeiner Unbeliebtheit erfreut, kriegst du auch zeitnah einen Termin dafür. Ich hatte binnen 2 Wochen einen Termin, und die Sache hat keine 10 Minuten gedauert. Vergiss deinen Perso nicht.

Falls du eine katholische Verwandtschaft hast, und diese vielleicht Wert auf eine schöne Hochzeit legt, würde ich mir die Sache nochmal überlegen. Weil da eine Sondergenehmigung zu kriegen als Ausgetretener ist schon eher aufwändig. Kinder taufen lassen geht immer, da gibt es keine Einschränkungen.

Gruffalo
Fragesteller

Hier sind es 30€, sind trotzdem 30€ zu viel. Bleibt noch die Frage, ob es Probleme geben könnte, weil dem Finanzamt die Religionszugehörigkeit nicht bekannt war. Nicht das man noch Steuern nachzahlen muss.

heikemargret  26.08.2022, 08:15
@Gruffalo

Nein. Das kann nicht passieren. Nachzahlungen gibt es nicht. Die Kirchensteuer wird sowieso anders berechnet als andere Steuern:

Klaus ist kinderlosunverheiratet, lebt in Bayern und erhält ein Bruttogehalt von 2.500 Euro im Monat. Damit zahlt er eine Lohnsteuer von 306,16 Euro. In Bayern fallen 8 % Kirchensteuer an. Klaus muss also 24,49 Euro Kirchensteuer abführen. Auf 450 Eurojobs werden pauschal 2% fällig.

Im Verhältnis zu dem Gejammere, das man immer hört, ist das ein relativ kleiner Betrag, vor dem man sich keineswegs ängstigen muss.

Alle Sonderausgaben für Krankheit, Fahrtkosten, Werbungskosten vermindern die Kirchensteuer. Wer Kinder hat, bekommt erhebliche Freibeträge.

Vielleicht wissen die schon längst am Finanzamt, dass du katholisch bist, aber bei der Berechnung war einfach noch nie was fällig bei dir. Kannst du risikofrei einfach per Telefon abfragen: Was für eine Religionsgemeinschaft ist eigentlich bei mir eingetragen? Die antworten, du sagst, ja prima, und legst den Hörer auf. Falls du schon arbeitest, kannst du einfach im Lohnbüro nachfragen.

Anders als das immer dargestellt wird, ist die Kirche nicht abartig gierig hierzulande. Die Leute sind nur sehr unwillig, beizutragen.

Ich bin aus anderen Gründen ausgetreten. Und da, wo ich jetzt bin, zahle ich ungefähr das Vierfache von dem, was die Katholiken verlangt haben. Weil ich es will. Nicht, weil ich es muss. Kirchensteuer sollte kein Argument sein, wie und wo man seinen Glauben ausübt.

Mach dir lieber Gedanken um dein Verhältnis zu Gott. Ist wichtiger. Und da sollte Jesus im Zentrum der Betrachtung stehen. Nicht Steuern oder Familienfeiern. Zumindest, wenn du ein Christ sein möchtest.

heikemargret  26.08.2022, 17:19
@Gruffalo

Das ist ein vernünftiger Grund, auszutreten. Dann musst du dich halt mit dem Gejammere deiner Familie abfinden, wenn die merken, dass die Hochzeit in Weiß nicht geht. Man kann ja auch nach Standesamtlich ordentlich feiern.

heikemargret  27.08.2022, 07:27
@Gruffalo

Na dann, Termin machen. Wofür warten, wenn im Grunde alles geklärt ist.

Aber im Ernst, hör nicht auf, offen zu sein für Gottes Größe, bloß weil diese spezielle Art der Religionsausübung nichts für dich war. Ich hab fast 30 Jahre in Totalblockade verbracht, und jede Art Spiritualität für völligen Quatsch gehalten.

Bei mir war es damals so, dass ich zum tausendsten Mal wandern war, und beim Anblick des Sternenhimmels das erste Mal wirklich mit dem Kopf begriffen habe, dass es einen gibt, der alles gemacht hat.

So nach dem Motto: Tausend mal berührt, tausendmal ist nichts passiert, Tausendundeine Nacht, und es hat Zoom gemacht.

Du hältst es momentan noch nur für eine Befreiung, aber unter dem Strich ist es eine Einschränkung, nur den materiellen Teil der Welt kennenzulernen. Da ist mehr. Allerdings auch nicht nur Schönes.

Egal wo, egal was du anhast, ob du stehst, sitzt oder schwimmst, Jesus ist der Anker, die Hilfe, dein Arzt und Anwalt. Wenn du in Not gerätst, kannst du ihn anrufen. Egal was vorher war, egal wie du vorher zu ihm gestanden hast. Selbst, wenn du ihn direkt beschimpft hast. Wenn du ihn rufst in der Not, er ist. Er sieht dich und hört dich. Und bewahrt dich vor dem Schlimmsten. Er gibt dir eine Chance. Einzige Bedingung ist, dass du ihn lässt.

Lass dir Zeit. Genieß dein Leben. Lern die schöne Welt kennen. Und ihre vielfältigen Bewohner, Mensch und Tier. Das macht Spaß (jedenfalls meistens). Aber vergiss nicht, dass er da ist. Weil sonst entgeht dir echt was.

Gruffalo
Fragesteller
@heikemargret
Na dann, Termin machen. Wofür warten, wenn im Grunde alles geklärt ist.

Ich sehe im Moment dafür keinen Grund, solange das Finanzamt kein Geld will, kann ja alles so bleiben wie es ist.

Aber im Ernst, hör nicht auf, offen zu sein für Gottes Größe, bloß weil diese spezielle Art der Religionsausübung nichts für dich war.

Ich bin mir sehr sicher, dass es keinen der tausenden Götter, die sich Menschen ausgedacht haben, gibt. Mit anderen Worten: es liegt nicht an der Religion bzw. Kirche.

Bei mir war es damals so, dass ich zum tausendsten Mal wandern war, und beim Anblick des Sternenhimmels das erste Mal wirklich mit dem Kopf begriffen habe, dass es einen gibt, der alles gemacht hat.

Ich habe mir auch schon sehr oft den Sternenhimmel angesehen, dass ihn jemand gemacht hat, kam mir aber überhaupt nicht in den Sinn. Wie kommst du darauf?

Wenn du ihn rufst in der Not, er ist. Er sieht dich und hört dich. Und bewahrt dich vor dem Schlimmsten. Er gibt dir eine Chance. Einzige Bedingung ist, dass du ihn lässt.

Man braucht ja bloß zu schauen, was in der Welt so passiert, um zu erkennen, dass das völliger Blödsinn ist.

Lass dir Zeit. Genieß dein Leben. Lern die schöne Welt kennen.

Das sollte kein Problem sein.

Aber vergiss nicht, dass er da ist. Weil sonst entgeht dir echt was.

Was sollte mir entgehen?

heikemargret  28.08.2022, 05:22
@Gruffalo

Falls du irgendwann mal in eine Lage gerätst, wo es keinen Ausweg mehr gibt. Dann ruf nach ihm. Du bist nicht allein. Dann ruf einfach seinen Namen, und vertrau ihm.

Gruffalo
Fragesteller
@heikemargret

Denkst du wirklich, ich hätte das nicht schon ausprobiert?

heikemargret  28.08.2022, 06:16
@Gruffalo

Nein, denke ich nicht. Ich bitte dich nur, es nicht völlig zu vergessen, für Notfälle. Ich kann dir das nicht wirklich allgemein erklären, ohne dich zornig zu machen, oder dir das Gefühl zu geben du wirst manipuliert.

Deswegen sage ich nur, was meine persönliche Erfahrung ist: Ich weiß, wie beschissen es sich anfühlt, zu beten, und nicht erhört zu werden. Ich weiß, wie ungerecht die Welt sein kann, und wie grausam. Ich weiß auch, wie weit man geht, wenn man denkt alleine zu sein, und meint, sich nur auf sich selbst verlassen zu können. Und ich weiß, wie schwer es wird, ein Schauspiel zu geben für die Welt, und die Lasten kaum noch tragen zu können. Ich weiß auch, wie es ist, wirklich sterben zu wollen. Wie man das herbeisehnen kann, einfach tot und weg zu sein.

Und ich weiß, dass er trotzdem ganz nahe war, die ganze Zeit. Und geduldig gewartet hat, dass ich den entscheidenden Schritt tue, und nachgebe, ihm vertraue und die Ehre gebe.

Es läuft anders bei jedem Menschen. Es gibt keine Gebrauchsanweisung. Aber eins weiß ich bestimmt: Er ist auch für dich da. Du fährst meiner Meinung nach besser, wenn du ihm laut deine Enttäuschung entgegenschreist, als wenn du ihn völlig ignorierst. Weil er dich sowieso kennt, ist er der einzige, zu dem du immer ehrlich sein kannst. Und das ist ja auch schon was wert, oder?

Ich bin sehr froh, nachgegeben zu haben. Viele in meiner Umgebung halten mich für völlig bescheuert deshalb. Aber ich kann es nur empfehlen.

Gruffalo
Fragesteller
@heikemargret

Alle meine bisherigen Erfahrungen, auch Gespräche mit Leuten wie dir, sprechen ganz klar gegen die Existenz von Gott. Trotzdem bin ich weiterhin offen für alles, da mich das Thema sowieso schon seit Jahren interessiert. Aber ich werde mich nicht selbst belügen und daher werde ich nichts glauben ohne wenigstens einen kleinen Beleg zu haben.

heikemargret  05.09.2022, 07:14
@Gruffalo

Ich fange jetzt gar nicht erst an mit den üblichen, an den Haaren herbeigezogenen Beweisversuchen. Die nerven. Weil es sich effektiv im Rahmen eines naturalistischen Weltbildes nicht beweisen lässt, dass Gott existiert.

Keine Ahnung, womit ich für dich beitragen kann. Ich kann dir nur sagen, dass ich für mich ganz persönlich sicher weiß, dass es ihn gibt. Nicht nur Gott, sondern auch Jesus. Jeden Tag in meinem Leben. Und dass ich schon längst tot wäre ohne ihn.

Falls du den Wunsch hast, Gott zu erfahren, dann bleibt dir nur die Möglichkeit einzuräumen, dass in den Evangelien die Wahrheit steht, und direkt um Hilfe zu bitten. Einen anderen Weg kenne ich nicht. Es gibt keine Belege oder Beweise für niemanden. Nur die persönliche Entscheidung glauben zu wollen. Sonst wäre die Sache nicht freiwillig. Auf Freiwilligkeit legt er großen Wert.

Die letzten Schritte hin zu ihm muss jeder selbst gehen. Das kann niemand anders für dich tun. Bei mir war es wie eine Geburt. Ich hatte vorher Stress, und Angst, aber als ich endlich bereit dazu war, fing was Neues an. Ein neues, anderes Leben. Bei mir ein freieres und ehrlicheres als das bisherige.

Nach der Entscheidung gibt es Belege und Hinweise genug. Deshalb sind Christen ja so seltsam, und bleiben auch unter ausgesprochen widrigen Umständen Christen.

Lügen bringt gar nichts. Man kann keine Beziehung zum lebendigen Gott auf eine Lüge aufbauen. Die Resultate von sowas sind fürchterlich, kann man ja immer wieder im Fernsehen sehen. Aber die Möglichkeit einräumen, der Unsicherheit des: --Es könnte ja doch etwas daran sein-- Raum zu geben, das ist keine Lüge. Das ist einfach das Eingeständnis, dass da doch etwas sein könnte.

Gruffalo
Fragesteller
@heikemargret
Keine Ahnung, womit ich für dich beitragen kann. Ich kann dir nur sagen, dass ich für mich ganz persönlich sicher weiß, dass es ihn gibt. Nicht nur Gott, sondern auch Jesus. Jeden Tag in meinem Leben. Und dass ich schon längst tot wäre ohne ihn.

Du könntest als erstes vielleicht mal ein bisschen erzählen, warum du schon längst tot wärst ohne "Gott und Jesus".

Ein Kirchenaustritt wird im Taufmatrikel (= Taufbücher) vermerkt, d. h. die Information wird an das Taufpfarramt weitergeleitet, selbstverständlich auch ins Ausland.

Zur Information wegen der Kirchensteuer fehlen mir wichtige Informationen, um eine Antwort geben zu können (z. B. wo du getauft wurdest, wann und ggf. unter welchen Umständen du nach Deutschland gekommen bist und wie es dazu kam, dass du hier ohne Religionszugehörigkeit gemeldet bist).

Gruffalo
Fragesteller

Geht nicht um mich, Taufe war nicht in Europa und ist schon mehr als 30 Jahre her. Beim Finanzamt muss man einen Zettel ausfüllen zur Religionszugehörigkeit, wenn man da überall nein ankreuzt, dann weiß das Finanzamt nichts von einer Kirchenzugehörigkeit.

In BRD fragen sie Dich ggf, welcher Religion genau Du angehörst, Du zahlst ca 30€ und fertig.

Heimatland kriegt bescheid: weiss ich von meinem Mann& seinem Bruder.

Als der Vater starb, sie dort zum Pastor gingen um die Beerdigung zu regeln.. guckte der in einen Ordner und sagte, so, ihr seid beide aus der Kirche ausgetreten

Die Mutter hat voll das Husten gekriegt, die wusste das gar nicht 😂

Violetta1  25.08.2022, 22:45

PS: und ab 14. Geburtstag entscheidest Du das alleine

Ausweis mitnehmen!