Kann ich mit 14 der katholischen Kirche beitreten, obwohl meine Eltern evangelisch waren, (ausgetreten sind) und ich selbst keiner Religion angehöre?

Bodesurry  27.01.2024, 18:52

Was versprichst Du dir von der katholischen Kirche?

emlg09
Fragesteller

Ich hoffe, in der katholischen Kirche geistliche Orientierung und Gemeinschaft zu finden. Die Tradition und Werte sprechen mich auch an :) Hoffe habe deine Frage richtig verstanden

5 Antworten

Egal ob du getauft bist oder nicht, kannst du jederzeit die Kirche deiner persönlichen Präferenz besuchen. Ab 14 Jahre bist du sowieso religionsmündig. Wenn du noch nicht getauft bist, erleichtert das die Angelegenheit noch. Ab dem Zeitpunkt deiner Taufe giltst du offiziell als Mitglied der jeweiligen Kirche. Trotzdem stellt das kein Problem dar, wenn du später die Konfession wechseln möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
emlg09
Fragesteller

Danke :)!

Hallo.

Ersteinmal freue ich mich, dass meine Gemeinschaft bald ein neues Mitglied erhält. Ja, du kannst Katholik*in werden. Ab 7 Jahren darf man bereits rein rechtlich seine Religion selbst festlegen. Ich würde mal mit dem Pfarrbüro sprechen bezüglich offizellem Tauftermin etc. Die Nummern für sowas kann man mittlerweile ja auch googeln.

Ich selbst bin mit 5 Monaten getauft worden, also quasi fast von Geburt an römisch katholisch. Mit 8 Jahren war ich dann bei der Erstkommunion und mit 15 bei der Firmung. Aber meine beste Freundin hat sich z.B "erst" mit 5 taufen lassen, als sie in eine Pflegefamilie kam, die katholisch ist.

Du kannst aber auch einfach zur Messe kommen, bist aber dann natürlich kein vollwertiges Gemeindemitglied. Entscheide selbst wie weit du eintreten möchtest. Ein Begleiter kann auf dem Glaubensweg btw auch sehr helfen: Egal ob Pfarrer, Katechet*in oder Jugendseelsorger.

Hoffe ich konnte helfen :D

Sei gesegnet! ✝️✨️

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firmian  28.01.2024, 14:31

M.W. muß das Kind ab 10 gehört werden, wenn die Eltern dessen Konfession wechseln wollen, aber mit 7 darf man gar nix.

Natürlich geht das, gar kein Problem. Dann wird die Taufe eben noch nachgeholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber in England gab es einen Mann, der die ersten Kinderheime überhaupt baute. Nach vielen Jahren interessierte ein Journalist sich für ihn. Dieser war ein Atheist. Als beide sich begegneten, war der Journalist enttäuscht aber auch verwundert von diesem Mann. Denn er war überhaupt nicht beeindruckend. Er stotterte, sah scheinbar sehr häßlich aus, trug keine gute Kleidung. Also fragte der Journalist nach einer Weile, was das Geheimnis seines Erfolgs sei.

Der Mann sagte 10 Minuten nichts und wurde körperlich immer kleiner dabei (Demut), letztlich sagte er: Mich gibt es nicht mehr. Ich bin tot. Es gibt nur noch Jesus.

Ich denke, dass wir sehr stark unterschätzen wie sehr wir uns von Jesus führen lassen sollen. Frage Gott selbst, in welche Kirche ER geht, damit du dort geführt wirst und viel lernst und gut dienen kannst. ER - und nur Er - weiß, welche Kirche die Richtige für dich sein wird.

Ja, das geht, einfach mal im Pfarramt anrufen und einen Termin machen...