Konfession wechseln katholisch zu evangelisch?

5 Antworten

Zur ersten Frage: Ja, du kannst ohne die Zustimmung deiner Eltern konvertieren.

Zur zweiten Frage: Du gehst zu der evangelischen Kirche, der du beitreten willst. Handelt es sich um eine evangelische Freikirche, dann ist es kein Aufwand ihr beizutreten. Willst du der Landeskirche beitreten, so kann der Eintritt mit einer Unterschrift erledigt sein, es kann aber auch sein, das du einige Wochen bis Monate brauchst, sofern der Pastor, die Pastorin die kircheninternen Richtlinien voll ausschöpfen will (Eher die Ausnahme).

Zu den Kosten: Der Eintritt kostet nichts. Der Austritt ist nicht umsonst. Es ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei uns kostet der Austritt aus der katholischen Kirche 24 Euro - abzuwickeln im Standesamt.

Mein Beitrag dazu: Die Motivationen für einen Austritt kann ich nachvollziehen. Bevor du jedoch in die evangelische Kirche eintrittst solltest du dir einfach einmal die Zeit nehmen, dir die kirchlichen Lehren genauer anzuschauen. Bei Fragen und Unstimmigkeiten frage einfach beim Pastor nach und nicht im Internet. Bedenke: Die Bibel (AT+NT) sind in sich erfüllt gemäß vieler Christen. Schaust du genau hin, dann findest du einige Punkte, die dieser Aussage entgegenstehen und unweigerlich zum Islam führen.

-salam und Allahs Rechtleitung

mayya77  07.03.2012, 23:43

Bedenke: Die Bibel (AT+NT) sind in sich erfüllt gemäß vieler Christen. Schaust du genau hin, dann findest du einige Punkte, die dieser Aussage entgegenstehen und unweigerlich zum Islam führen.

-salam und Allahs Rechtleitung

Allahs Rechtleitung dürfte wohl eher vom Islam wegführen.

Khalis75  08.03.2012, 08:17
@mayya77

salam alaykum mayya77,

Deine Antwort widerspricht sich selbst.

Es wäre doch viel erbaulicher, wenn du diese Aussage erklären könntest. Es ist eine der obersten Pflichten eines jeden Muslim, sich beständig neues Wissen anzueignen. Kannst du mein Wissen begründet erweitern?

  • salam
User339312  21.02.2020, 19:00
@Khalis75

Ich komme jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber wie wäre es, wenn du uns diese Punkte zeigen würdest, die unweigerlich zum Islam führen?

du meldest dich ab.da du schon 17 bist,kannst du das selbst tun.dann meldest du dich bei der neuen konfession an (sprichst dort mit dem gemeindeleiter). austritt KANN kosten.eintrit kostet nichts.eventuell bekommst du noch eine belehrung = bestärkung im glauben (das KÖNNTE etwas dauern).

Du kannst ab dem 14. Lebensjahr selbst entscheiden ob und welcher Konfession du angehören willst.

Etwaige Kosten wären zb wenn die evangelische Kirchensteuer höher ist als die katholische, dann müsstest du halt mehr Steuer zahlen. Ich kenne den prozentualen Unterschied aber nicht.

bobthemage  07.03.2012, 20:15

Das ist Unsinn, die Kirchensteuer ist für alle zugelassenen Konfessionen gleich und zwar 9-11% von der Lohnsteuer, je nach Bundesland

mayya77  07.03.2012, 23:46
@bobthemage

Dazu sagt wiki Folgendes:

"Der Kirchensteuersatz beträgt derzeit (2011) in Bayern und Baden-Württemberg 8 %, in den übrigen Bundesländern 9 % der Einkommensteuer."

Ich wüsste gerne, wie Du auf den erhöhten Satz und die Lohnsteuer kommst.

Du bist älter als 14,also bist du religionsmündig-d.h. du darfst nicht zu einem Glauben gezwungen werden und auch deinen Glauben selbstständig wechseln,ohne Zustimmung der Eltern. Jedoch sehe ich kaum Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch. Wenn schon zum Amtsgericht,dann für den Kirchenaustritt.