Religion wechseln von katholisch zu evangelisch?

3 Antworten

jepp, das geht, denn du bist mit 14 Jahren Kirchenmündig. Du gehst mit deinem Personalausweis zum Amtsgericht (zuständige an deinem Wohnort) zur Kirchenstelle. Fragst beim Pförtner ...der schickt dich schon richtig. Und dort erscheinst du mit deinem Personalausweis und erklärst deinen Kirchenaustritt. Raus bist du. Mußt aber PERSÖNLICH erscheinen...es geht NICHT schriftlich. Und um in die ev. Kirche einzutreten, machst du einen Termin mit eurem Pfarrer...er wird dir alles dazu sagen

Wenn ich hier mal kurz meine Meinung anbringen darf:

Wenn du Erwachsen bist, wirst du über diese Entscheidung bestimmt lachen. Der Unterschied zwischen den beiden Religionen ist so gering, dass es doch eigentlich egal ist, welcher man letztendlich angehört.

Gehe einfach zum evangelischen Pfarrer, der wird dir schon weiterhelfen können. Mach dir wegen dem Religionsunterricht keine Sorgen. Du darfst jederzeit wechseln, wenn du einen "triftigen Grund" dazu hast.

Geh einfach mal zum evangelischen Pfarrer und frag den .-)

Der fragt Dich sicher nach Deinen beweggründen, und da solltest du dir schon mal ein paar gedanken gemacht haben. wenn du sagst: "die tuffigen klamotten der popen nerven mich", dann reicht das wohl nicht aus.