Katholisch oder Evangelisch, was bin ich?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber in Kasachstan bei den Deutschen gewesen (Karaganda, Alma Ata) und kenne ein wenig das Problem. Ihr seid viel herumgestoßen worden. Du bist also, durch deine Eltern deutscher Herkunft. Du bist getauft. Dann bist du entweden bei den Evangelischen oder den Katholiken getauft.

Mennonit oder Baptist, die es dort auch sehr häufig gibt, kannst du nicht sein, denn die haben lebendige Gemeinden, und dann wüsstest du es. Die taufen auch keine Kinder.

Egal, wo du getauft bist. Die Taufe wird von Ev. und Katholischen anerkannt. Es gibt nur eine Taufe. Auf diese Taufe kannst du aufbauen. Ich möchte dir raten, dich einer Kirche anzuschließen, um "nachzuholen". Persönlich plädiere ich für die evangelische Kirche, aber das wäre deine Entscheidung. Den Schwebezustand, dass du nicht weißt, wohin du gehörst, solltest du beenden.

Lieber Fragesteller! Die Frage ist nicht, was Du "bist", sondern was Du sein willst! Wenn Du keine Taufurkunde hast, musst Du abklären, wo Du getauft worden bist und Dir darüber eine Urkunde ausstellen lassen! Wenn das eine Kirche/Gemeinde war, die im Ökumenischen Rat der Kirchen ist oder wenigstens Beobachterstatus hat, wird die Taufe auch in Dtl. von der ev. und der kath. irche anerkannt! In Kasachstan gibt es meines Wissens keine Katholiken! Man ist dort orthodox oder evangelisch! Alles Gute Dir und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Menschen aus Kasachstan gehören meist der russisch-orthodoxen Kirche an. Um aber sicher zu sein , kann man anfragen in der Gemeinde, in der jemand getauft worden ist. Die Kirchen führen Taufregister.

Mit der Taufe des Kindes erhalten die Eltern eine Taufbescheinigung. Im Familien- Stammbuch ist auch die Taufe der Eltern/ Kinder vermerkt.

Ich würde sagen du bist ein Kind des Dreifaltigen Gottes da du im Christlichen Ritus getauft bist. Ob du nun katholisch oder evangelisch oder wohl russisch Orthodox ???? bist, ist in deinem Fall doch erst einmal zweitrangig . (Es ist allerdings etwas merkwürdig das deine Eltern das nicht wissen ...denn sie haben dich doch zur Taufe gebracht.)

Die Frage stellt sich nun ...hast du sehnsucht nach Gott,möchtest du ihn kennen lernen und deine Leben ihm unterstellen . Wenn ja..... dann wäre es angebracht es einmal laut auszusprechen .

  • „Gott, ich weiß, dass ich mein Leben bisher nicht für dich gelebt habe. Ich habe für mich selbst gelebt, und das ist falsch. Ich brauche dich in meinem Leben; ich will dich in meinem Leben haben. Ich nehme für mich in Anspruch, was dein Sohn Jesus Christus am Kreuz von Golgatha vollendet hat, indem er sein Leben für mich hingab, und ich wünsche mir so sehr die Vergebung, die du durch dieses Opfer für mich erreichbar gemacht hast. Ich bitte dich, Herr Jesus Christus: Komm jetzt bitte in mein Leben. Nimm in meinem Herzen Wohnung und sei mein König, mein Herr und mein Erlöser. Von heute an will ich nicht mehr von der Sünde bestimmt sein oder dem Wunsch, mir selber zu gefallen, sondern ich will dir alle Tage meines Lebens folgen. Meine Tage stehen alle in deinen Händen. Ich bitte dich in Jesu kostbarem und heiligem Namen. Amen.“

  • Danach solltest du dich mit den leider so vielen verschiedenen Kirchen befassen und dir eine Heimat und Glaubensgeschwister suchen ,denn ein Christ der alleine ist ,ist ein armer Christ .

Ich selbst bin übrigens Römisch katholisch und das bin ich weil ich unbedingt die Sakramente der Kirche haben möchte ,die gibt es nur bei den Katholiken .

  • Ein Atheist ist der ,der sich bewusst von Gott abwendet und sich lossagt von ihm .Es die Abwesenheit von Gott das eine Atheistisches Leben ausmacht .

  • Ein Agnostiker wäre der ,der Gott nicht kennt. Beide können auch das übergabe Gebet sprechen solange sie noch leben .

Heute ist Kasachstan ein anschauliches Beispiel dafür, wie Vertreter von mehr als 40 Konfessionen und Denominationen in Friede und Eintracht leben können.

Freie Auswahl!

Ein Atheist bist du, wenn du nicht an einen Gott glaubst.