Seid ihr evangelisch oder katholisch getauft?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Katholisch 60%
Evangelisch 40%

14 Antworten

Evangelisch

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

jorgwalter57  21.09.2021, 20:27

Ich habe auch ohne einen imaginären Freund Hoffnung,Trost und Kraft.

Evangelisch

Evangelisch - fast gleich viele Gläubige gehören der Zwingli/Calvin-Linie an.

Ich persönlich bin, auch wenn evangelisch-reformiert, gegen die Kindstaufe. In der Bibel gibt es nur eine einzige Stelle, bei der man andeutungsweise vermuten kann, es wären auch Kinder getauft worden. (Von Kindern selber steht dort nichts.)

Für mich sollte man Kinder unter den Segen Gottes stellen und dann sollen sie sich einmal selber entscheiden, ob sie Jesus nachfolgen möchten oder nicht.

Katholisch

"Katholisch => Kirche"

Anmerkung: Auch die evangelische Kirche ist "Kirche"! Nur mit dem Unterschied, dass die einzelnen Landeskirchen weitgehend selbstständig sind.

"Evangelisch => Martin Luther"

Martin Luther war ein Reformator von mehreren. Es gibt neben den Evangelisch-lutherischen Kirchen auch andere evangelische/protestantische Kirchen, bei denen die Lehren anderer Reformatoren (z. B. Zwingli und Calvin) einen höheren Stellenwert haben.

Katholisch

Zum Glück Katholisch...meine Familie, besonders die Generation meiner Urgrosseltern lehnen die Revormierten ab. Ich würde nie austreten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katholisch

Bin nur so erzogen glaube daran aber nicht und gehe auch nicht in die Kirche.