Soll ich Evangelisch,Katholisch o Pp wählen?

7 Antworten

Katholisch dürfte das nächste zu Russisch-Orthodox sein, denn der Protestantismus kam weit nach der Trennung der orthodoxen Kirche von der Katholischen. Die evangelische Religion dürfte also für Dich also eher neuartig sein, da sie mit sehr vielem gebrochen hat, was die Orthodoxen und Katholiken weiterhin hoch halten.

Auf keinen Fall würde ich als russisch-orthodox zu dem evangelischen Religionsunterricht gehen, da würdest Du Dich fühlen wie im falschen Film. Ich als Katholik saß mal kurz im evangelischen Unterricht, ich war ständig komplett anderer Ansicht, hat nichts gebracht. Man durfte ja auch nicht permanent dagegen reden, das war nicht der Sinn, man konnte nur zuhören, ich wollte nur noch raus.

Sofern Du den Abweichungen zwischen katholischer und russisch-orthodoxer Religionen ausweichen willst, kannst Du auch gut praktische Philosophie nehmen, das ist auch ganz spannend.

Doofe Situation! Es mag sein, dass der katholische Religionsunterricht der Orthodoxie näher kommt als der Evangelische. Aber das kann genausogut völlig in's Auge gehen, je nachdem, was für einen Lehrer Du erwischst und was der laut Lehrplan tun muss. Gerade bei Religion kann es passieren, dass man an einen intoleranten Betonkopp gerät! Aber genauso gut kann es sein, dass Du an einen guten Ökumeniker kommst, der Deinen Glauben super in den Unterricht einbezieht.

Vielleicht ist die praktische Philosophie das kleinste Übel?

Hast Du noch Zeit, mal das Gespräch mit den jeweiligen Lehrern zu suchen??? Wenn die anständig sind, werden sie Dich fair beraten, wenn nicht, hast Du schon mal ein Ausschlusskriterium

ntech  27.04.2021, 10:43

Nachtrag: Ich bin evangelisch und hatte mit großem Spaß Religionsunterricht bei einem katholischen Ordensmann! Ehemaliger Boxer und herausragender Skatspieler! Du siehst: es gibt die unmöglichsten Sachen!

PP finde ich ganz interessant. Würde PP wählen

Du musst wählen. Du willst hier eine Anweisung was du machen sollst, dann wählst du nicht.

Du bekommst hier eh alles angeboten, bist nachher so schlau wie vorher.

shagdalbran  27.04.2021, 10:37

Tja - so ist das hier.

Katholische Religion steht der Orthodoxie am nächsten.

Aber ausschlaggebend sollte sein, was dich am meisten interessiert und in welchem Bereich du dich weiterentwikeln möchtest.