Was ist der Unterschied zwischen Evangelisch, Katholisch und Orthodox?

Bodesurry  04.08.2022, 20:56

Danke für den Stern.

AKPli
Fragesteller

Kein Problem.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die katholische Kirche hält 2 Säulen des Glaubens fest - die Heilige Schrift und die Überlieferungen. Für die evangelische Kirche gibt es jedoch einzig die Heilige Schrift als Quelle des Glaubens.
Im Katholischen ist der Papst als Bischof in Rom der Nachfolger des heiligen Petrus und das Oberhaupt der katholischen Kirche, während die Evangelischen jeglichen Nachfolger Christi ablehnen.
Nach katholischer Überzeugung wird man durch Beichten von Sünden befreit. Den Evangelischen wird allein durch den Glauben an Gott vergeben.
Die katholische Kirche feiert sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Eheschließung und Priesterweihung. Die evangelische Kirche jedoch bekennt sich nur zu den folgenden zwei Sakramenten: Taufe und Abendmahl.
Nach der katholischen Lehre ist das Amt des Priesters nur für Männer vorhergesehen. Die Priester dürfen nicht heiraten und auch keine Familie gründen. Im Evangelischen hingegen ist es Frauen erlaubt, das Amt des Pfarrers auszuüben und zu heiraten.
Die Verehrung Marias und der Heiligen lehnen die Evangelischen ab, da die Ehre Gott allein gebührt und das Vorbild nur Jesus sein sollte. Nach der katholischen Kirche werden Maria und die Heiligen als Vorbilder gesehen und werden verehrt.
Während im Evangelischen das Brot den Leib und der Wein das Blut Jesu nur symbolisieren, wandeln sich Brot und Wein im Katholischen wirklich in Leib und Blut Jesu um. Sollten gewandelte Hostien übrig bleiben, werden sie in einem Tabernakel aufbewahrt.
https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-katholisch-und-evangelisch-einfach-erklaert_98353
Hierarchie
An der Spitze der katholischen Kirche steht der Papst als Oberhaupt, er ist der Bischof des Bistums Rom. Er ernennt die Kardinäle, die unter anderem beratende Tätigkeiten haben und an zweiter Stelle katholischen Hierarchie rangieren. Die Bischöfe stehen jeweils einem Bistum vor, in ihren Verantwortungsbereich fallen Aspekte der Lehre sowie der Seelsorge. Bischöfe sind zudem für die Priesterweihe zuständig.
Anders als in der katholischen Kirche, an dessen Spitze der Papst steht, gibt es in der orthodoxen Kirche mehrere Patriarchen, die dem Bischofskollegium vorstehen und offiziell “Erste unter Gleichen” (primus inter pares) sind. Nur Männer können das Priesteramt ausüben – dies ist eine Parallele zur katholischen Kirche.
Glaube
Die Glaubenslehre beider Kirchen hat die Bibel, mündliche Überlieferungen sowie Traditionen beziehungsweise Dogmen als Grundlage. Es kommt jeweils das Nicäno-Konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis zur Anwendung, in der katholischen Kirche teils auch das apostolische.
Theologisch bestehen kaum Unterschied zwischen den beiden Kirchen: Beide glauben an einen dreifaltigen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) sowie die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. In beiden Kirchen spielt die Gottesmutter Maria eine wichtige Rolle. Die Praxis der Heiligenverehrung in orthodoxer und katholischer Kirche insgesamt weist geringe Unterschiede auf. Der Heiligsprechung in der katholischen Kirche geht ein langer Prozess voraus, eine notwendige Vorstufe ist die Seligsprechung. Am Ende des Verfahrens steht das Wort des Papstes, der die Heilig- und Seligsprechungen durchführt.
In der orthodoxen Kirche sind Ikonen fester Bestandteil des Glaubens, die Gotteshäuser verfügen meist über eine Ikonostase. Damit ist eine Wand gemeint, an der Ikonen angebracht sind und eine Unterteilung zwischen Altarraum und Kirchenschiff herstellt.
Gottesdienst
In der katholischen Kirche wird die Messe jeden Sonntag gefeiert, seit 1969 erfolgt dies in der jeweiligen Landessprache. Die Predigt nimmt in der Messe eine zentrale Bedeutung ein. In der orthodoxen Kirche ist die Bedeutung der Predigt vergleichsweise weniger groß. Neben Text und Sprache ist mit Hilfe von Ikonen auch der visuelle Aspekt wichtiger Bestandteil des orthodoxen Gottesdienstes.
https://de.euronews.com/2016/11/25/katholiken-und-orthodoxe-was-sie-eint-was-sie-unterscheidet
helmutwk  05.08.2022, 16:41
Die Verehrung Marias und der Heiligen lehnen die Evangelischen ab, da die Ehre Gott allein gebührt und das Vorbild nur Jesus sein sollte.

Das stimmt so nicht. Auch evangelische Christen betrachten Maria als Vorbild. Es geht um Verehrung, die ihr nicht zusteht (»Schirk«).

Maria ist für evangelische Christen auch nur ein Mensch, der Erlösung durch Christus braucht. Denn alle Menschen sind Sünder … außer dem Einen, der für uns starb und auferstand.

Während im Evangelischen das Brot den Leib und der Wein das Blut Jesu nur symbolisieren

Das gilt nur für Reformierte und die meisten Freikirchen. Lutheraner sehen Brot und Wein als wirklichen Leib bzw. Blut Jesu …

wandeln sich Brot und Wein im Katholischen wirklich in Leib und Blut Jesu um

Für evangelischen Christen muss da nichts gewandelt werden, Jesus sagte dass sie es sind. Was das „sind” (bzw. zwei mal „ist” im Wortlaut) bedeutet, darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen, aber von eoiner Wandlung ist in der Bibel nirgendwo die Rede.

Und damit sind wir bei dem Unterschied, den du überhaupt nicht erwähnt hast: Für evangelische Christen ist nur die Bibel ausschlaggebend, jede Tradition muss sich daran messen lassen. Jedenfalls in der Theorie, in der EKD ist die Praxis inzwischen erschreckend anders.

wolfruprecht  03.08.2022, 19:56

Du hast dir ja echt Mühe gemacht. 😉

Wer kennt schon die Wikipedia oder die Suchmaschine Google? Wer kommt schon auf die Idee, vielleicht erst mal eine Suche bei GuteFrage zu starten?

Du erwartest eindeutig zuviel von den Teilnehmern hier.

wolfruprecht  03.08.2022, 20:00
@Roentghen

Scheint Muslim zu sein. Daher habe ich mir dann doch kurz die Mühe gemacht. Aber trotzdem: Eine Suche bei GF hätte schon drin sein müssen.

Roentghen  03.08.2022, 20:09
@wolfruprecht

Beim Abfassen der Frage bekommt er die vorigen Fragen sogar angezeigt ...

Evangelische (oder auch: reformatorische) Kirchen sind Kirchen der Schrift, in ihnen kommt der Bibel und ihrer Auslegung überragende Bedeutung zu, gerade in den Gottesdiensten. Die Kirchenbänke zeugen davon, denn sie wurden in den reformatorischen Kirchen zuerst eingeführt, um den Hörern die teilweise stundenlangen Predigten ein wenig zu erleichtern. Protestantische Bibelauslegungen in einer Predigt können ein Genuss sein, der mich tief berührt hat.

Katholische und orthodoxe Kirche dagegen sind die Kirchen der Liturgie, die Vergegenwärtigung des Erlösungswerkes Jesu am Kreuz in immer gleichen Formen steht im Vordergrund. Die Auslegung der Evangeliumlesung kann entfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

(Ich glaube, das ist eine der häufigsten Fragen auf gutefrage.net. Im Bereich Religion auf jeden Fall.

Insgesamt weiß ich nicht, Nr. 2 nach den Genitallängen?)