Gemeinsamkeiten katholisch evangelisch orthodox?

4 Antworten

Da gibt es eine ganze Menge. Gib in der Wikipedia orthodoxe, katholische und evangelische Kirche ein und lies dir zunächst die Artikel durch. "Ökumene" ist auch noch ein guter Begriff, die gewünschten Informationen zu finden. Nur lesen musst du selber. 😊

Younervous
Fragesteller

ich werde ein Vortrag über Christentum machen und das ist vielleicht nur ein Bruchstück meines Vortrags. Ich will jetzt nicht 2 stündige Wikipedia Einträge lesen.

wolfruprecht  01.03.2022, 15:04
@Younervous
Ich will jetzt nicht 2 stündige Wikipedia Einträge lesen.

Das werden aber nicht andere für dich tun können.

Wenn du einen Vortrag über das Christentum halten willst, dann wirst du wohl weit mehr als zwei Stunden Lesen investieren müssen, sofern der Vortrag nicht nach 3 Minuten beendet sein soll und keine Nachfragen gestellt werden dürfen. Für alles andere musst du deutlich mehr Zeit investieren.

Dass alle getauft sind, Gottesdienst feiern und die Bibel als Wort Gottes verstehen, dafür braucht es keinen Vortrag.

Faustregel: Vortragsdauer * 25 (mindestens!) = Vorbereitungszeit (bei guten Vorkenntnissen) zuzüglich noch ordentlich Zeit, falls man sich erst einlesen muss.

  • Die Bibel - fast völlig identisch
  • Jesus als Teil des dreieinigen Gottes (Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und Heiliger Geist)
  • Taufe
  • Der Glaube an Himmel, Hölle und Gericht

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Die Bibel und natürlich Gott, Jesus Christus und der Heilige Geist.

Die Grund des Glaubens ist der gleiche, aber die Menschen haben es anders umgesetzt.

Alle Konfessionen glauben, dass Jesus Christus auf die Welt gekommen ist und für unsere Sünden gestorben ist und dann nach drei Tagen auferstanden ist.

Und das alle Gläubigen in den Himmel kommen, andere in die Hölle. Daher sagen alle, dass man zu Gott beten muss, damit man begnadigt wird.

Alle habe die gleiche Bibel. Daher sollte jeder Christ auch die Bibel lesen.

---

https://www.youtube.com/watch?v=GucgIptzAHc