Wenn ich mich jetzt taufen lasse, muss ich dann die Kommunion/ Konfi nachholen?

7 Antworten

hmmm, mit 12/13 ist das so ein grenzwertiger Fall ... da bist du noch nicht religionsmündig, also brauchst du noch einen Taufpaten, also gilt es als Kindstaufe ... andererseits bist du alt genug, dass du das "ja" zur Taufe selbst sprechen kannst, also brauchst du die Konfirmation = Bestätigung der Kindstaufe dann nicht mehr ... sprich mal mit dem Pfarrer ... ich würde dich mit 12/13, wenn ich merke dass du schon reif genug bist, als Erwachsenentaufe taufen und dann entfiele die Konfirmation logischerweise

Gritti  16.01.2010, 18:43

Die Firmung (kath. Kirche) würde ich mir aber nicht entgehen lassen, denn da bekommst du die Kraft des Heiligen Geistes, und die kannst du sehr gut für dein Leben brauchen. Und natürlich ist es schön, in der Kommunion Jesus zu empfangen.

nein, denn nicht jeder der getauft ist ist auch konfermiert oder kommuniert, das kannst du vollkommen nach deinem belieben entscheiden

Was heisst "müssen", du musst gar nichts ;) Aber ich glaube, man muss in der katholischen Kirche die Kommunion haben, damit man in der Kirche heiraten kann.

Warte noch ein Jahr, bis du 14 bist und lass dich dann taufen. Dann geschehen Taufe, Firmung und Erstkommunion zusammen in einer Feier.

Musst du nicht kannst du aber