Ist Kommunion pflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kommunion gehört zu katholischen Kirche.

Die evangelisch-reformierte Kirche kennt die Taufe und die Konfirmation. Nach der Konfirmation kannst Du am Abendmahl teilnehmen.

In gewissen Kirchen ist das Abendmahl zuvor auch für Kinder und/oder Jugendliche erlaubt.

Das Abendmahl ist freiwillig. Niemand muss es einnehmen.

Dazwischen steht die lutherische Kirche. Sie kennt die Kommunion. Voraussetzung ist die Taufe und die Konfirmation.

gerizet
Fragesteller

Also die einzige Pflicht ist Taufe, alles andere Freiwillig?

Bodesurry  27.09.2020, 14:54
@gerizet

Erst durch deine Frage habe ich erfahren, dass das Abendmahl in einem Teil der evangelischen Kirchen Kommunion genannt wird. Man lernt nie aus ;-) Jetzt aber zu deiner Frage.

Seit ältester Zeit ist die Teilnahme am Abendmahl daran gebunden, daß ein Mensch zunächst durch die Taufe in die Gemeinschaft mit Christus und den Mitchristen hineingenommen ist und erst dann die spezifische Gestalt dieser Gemeinschaft im Abendmahl erfährt. Wenn in bestimmten Fällen, beispielsweise bei überregionalen Gottesdiensten, die Abendmahlsgemeinde unübersichtlich wird, sollte man einer Verabredung der Leuenberger Kirchengemeinschaft folgen und bei der Einladung zur Kommunion darauf hinweisen, daß diese Einladung für getaufte Christen gilt (Zur Lehre und Praxis des Abendmahls, S. 56). Wenn ein Nichtgetaufter oder eine Nichtgetaufte am Abendmahl teilnehmen wollen, sollte ein solcher Wunsch zum Anlaß genommen werden, mit solchen Personen ein Gespräch darüber zu führen, ob ihr Wunsch im Sinne eines Taufbegehrens zu verstehen sei. Eine grundsätzliche Öffnung des Abendmahls für Ungetaufte und eine undifferenzierte Einladung an alle entspricht jedenfalls nicht dem evangelischen Abendmahlsverständnis. (Quelle ekd.de - Abendmahl)

Archimedeshiwi  27.09.2020, 14:55
@gerizet

Das ist sehr relativ. Du möchtest als Christ doch bestimmt am Abendmahl teilnehmen. Dafür brauchst du das im Grunde schon.

Bodesurry  27.09.2020, 15:02
@Archimedeshiwi

Da stellst Du mir eine ganz schwere Frage. Ich bin als Baby getauft worden und meine Tochter auch. Doch seit einiger Zeit bin ich gegen die Kindstaufe und gegen die Konfirmation. Weshalb? Ein Baby kann nicht entscheiden, ob es Jesus nachfolgen möchte oder nicht. Bei der Konfirmation sollen die Jugendlichen bestätigen, dass sie den Weg mit Jesus gehen möchten. Das bedeutet, dass viele, weil es so Tradition ist, zu etwas ja sagen, zu dem sie noch gar nicht (oder nie) bereit sind. Sie müssen bei einem so wichtigen Anlass lügen. Das stimmt für mich mit dem christlichen Glauben nicht überein.

Archimedeshiwi  27.09.2020, 15:04
@Bodesurry

Ich kann deine BEweggründe und deine Argumenattion gut nachvollziehen. Ich denke aber, dass der Fragesteller das schon möchte. Zumindest interpretiere ich das so.

Bodesurry  27.09.2020, 15:19
@Archimedeshiwi

Das sehe ich aus so. Doch fand ich, man müsste die Beweggründe für einen allfälligen Verzicht auch kennen.

Wenn du evangelisch bist, mußt du nicht zu Kommunion. Wahrscheinlich würden die dich da auch nicht nehmen. Sie ist bei den Katholischen im Übrigen das zweite Sakrament nach der Taufe.

gerizet
Fragesteller

Im evangelischen Glauben gibt es aber auch Kommunion

tryanswer  27.09.2020, 14:44
@gerizet

Nein, höchstens die Konfirmation - das ist aber etwas völlig anderes.

Erst kommt die Taufe.

Wenn man katholisch ist dann kommt dannach die Kommunion und dannach freiwillig die Firmung.

Wenn man evangelisch ist, geht man nicht zur Kommunion, sondern wird im Jugendlichen Alter konfirmiert.