Kann man sich als evangelischer Christ neu Griechisch orthodox taufen lassen?

5 Antworten

Sicher. Am Besten mit dem Geistlichen sprechen. Die Taufe wird in der Regel anerkannt und bei der Zeremonie wird das Chrisma gespendet. Im normalen Fall werden ein paar Katechismus Stunden gebraucht, nichts Wildes. Und Du muss das Glaubensbekenntnis aufsagen oder Vorlesen. Es ist eine sehr schöne Zeremonie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise wird bei einer Konversion die Taufe anerkannt. Wurde eigentlich schon 314 auf der Synode von Arles geklärt, dass auch Taufen durch Häretiker die Gültigkeit nicht aufheben.

Die Russen machen es zT trotzdem anders und behaupten, daß dem ev. Taufspender die richtige Intention fehle, zu tun, was die Kirche tut.

Wie es die Griechen handhaben, weiß ich nicht.

Du müsstest eventuell vorher aus der evangelischen Kirche austreten. Danach sollte es kein Problem sein.
Ich würde aber vorher mit dem Popen sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Sollte glaube ich kein Problem sein dann bekennst du dich der byzantinisch-orthodoxen Kirche und musst den Patriach von Konstantinopel als Oberhaupt anerkennen und der evangelischen Kirche abschwören.

Wenn ich fragen darf hast du eine Griechin geheiratet?

Stein1234762
Fragesteller

Nein ich habe keine Griechin geheiratet. Warum willst du das den wissen ?

Merxho2014  02.01.2023, 02:39
@Stein1234762

Als Balkanstämmiger oft gehört das dies bei der Eheschließung mit Griechen sehr wichtig war das sofern der Partner kein Grieche war für die Frau und Familie es wichtig war das die Kinder griechisch-orthodox erzwogen werden und daher man konvertieren solle.

Frage Gott, in welcher Kirche ER ist - wenn Er in so einer Kirche auf dich wartet ist das gut, wenn ER woanders wartet, ist es Zeitverschwendung