Ist es respektlos sich taufen zu lassen, obwohl man nicht gläubig ist?

AngelAlix  12.07.2023, 19:14

Aber warum willst du dich konfirmieren lassen, wenn du nicht glaubst?

Josephine556
Fragesteller

Weil meine Eltern das wollen und meine Freunde das auch machen

9 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen, es nicht zu tun. Du bist nicht bereit - die Taufe ist ein Bekenntnis. Wenn du nichts zu bekennen hast, dann ist das eine Lüge.

Mit einer Taufe zeigst du, dass du dein altes Leben gegen ein neues in Freiheit eintauschst. Wenn du nicht soweit bist, dann warte lieber. Wenn deine Eltern in einer freien Gemeinde sind, werden sie das verstehen und auch nicht wollen, dass du irgendjemand etwas vorspielst. Bitte sei ihnen und dir gegenüber ehrlich. Niemand hat etwas davon, wenn du jetzt vorgibst jemand zu sein, der du nicht bist. Und niemand wird es dir übel nehmen, wenn du zu dem stehst, was ist.

Ich bin mir sicher, dass sich deine Eltern bestimmt auch wünschen, dass du eine eigenene Beziehung zu Jesus hast und nicht einfach nur, weil alle das machen, so einen Schritt tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

wenn du nicht glaubst, solltest du so ehrlich sein und es sagen und auf Taufe und Konfirmation verzichten

Das ist von Gott sogar verboten.

Ja, es wäre respektlos.

Die Religionen haben keinen Schimmer, ob ein Gott existiert bzw. wenn ja, was der von uns will.

Die Religionen predigen einfach das, was sich bildungslose Menschen vor Jahrtausenden ausgedacht haben.

Da nach allem, was wir heute wissen, KEIN Gott existiert, ist es auch nicht respektlos, sich von einer Glaubensgemeinschaft Wasser auf den Kopf tröpfeln zu lassen.

Man kann so eine sinnlose Handlung mit der Argumentation mitmachen, dass so am wenigsten Spannung in der Verwandtschaft entsteht.

Und, wenn ein eigenes Einkommen fließt, kann man ja wieder austreten.