Kann ich kurz vor der Konfirmation noch austreten(mehrere Fragen dazu)?

16 Antworten

Ja, Du kannst jederzeit austreten und auch Taufe / Konfi brauchst Du, auch wenn Du drin bleibst, nur machen, wenn Du selbst es willst. Die Gäste sollest Du natürlich rechtzeitig ausladen.

Und falls deinen Eltern etwas zustößt, kannst Du mit deinen Verwandten auch privatrechtlich eine Patenschaft vereinabren (am besten notariell). Dazu brauchst Du keine Taufe und keine Konfi.

Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die du nur DEINETWEGEN treffen solltest. Ich finde es scheinheilig zur Taufe und Konfirmation zu gehen ohne davon überzeugt zu sein. Du zeigst da viel mehr Reife als deine Eltern. Lass dich nicht unter Druck setzen!

Hallo,

Meiner Meinung nach ist das deine eigene Entscheidung, wenn du dir deiner Sache wirklich sicher bist, lass es lieber, als wenn du das dann dein Leben lang bereust und wenn deine Eltern das unbedingt wollen, dass du konfirmiert wirst, sag am besten, dass du Religionsmündig bist, das bist du nämlich mit 14 also können sie dich nicht dazu zwingen. Ich finde es zwar traurig, dass du Gott und der Religion den Rücken zuwendest, andererseits finde ich es gut, dass du dich nicht konfirmieren lässt wegen dem Geld oder der Feier, denn das würde an wahrscheinlich auch bereuen, da man sich dann irgendwie schlecht fühlt, glaube ich. Das mit der Taufe, ja also mit 14 hat man keine Taufpaten mehr. Da man das völlig selber entscheiden an, ob man getauft werden will und die Taufpaten sagen ja nur stellvertretend ja zu deiner Taufe. Also bringt das auch nichts dich taufen zu lassen, wenn Du das nicht willst. Und dich taufen zu lassen, wenn du noch die Möglichkeit hast dich konfirmieren zu lassen, bringt das auch nichts, denn die Konfirmation ist ja eigentlich die Bestätigung der Taufe, und eine Taufe ohne Konfirmation ist erst sinnvoll wenn du erwachsen bist, dann würdest du nämlich so eine Art Crash Kurs machen und dann wirst du getauft, also bringt das nur Taufen lassen eigentlich nicht, also Religiös gesehen. Und die Sache mit den Taufpaten habe ich ja schon erklärt.
Ich hatte genau das gegenteilige Problem, meine Eltern waren eher gegen den Konfi-Unterricht ich werde jetzt im Mai konfirmiert, und ich habe sie auch überredet. Du schaffst das Sicher und wenn du ihnen klar machst, dass das wirklich nichts für dich ist, dann müssen sie das halt verstehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Hoppel500

Dein Taufpate bekommt nicht das Sorgerecht für dich, wenn deinen Eltern etwas zustößt. Und wieso bist du dir nur fast sicher, dich nicht konfirmieren zu lassen, wenn du doch, laut deiner Frage, dich so eindeutig für eine Atheistin hältst?

Irgendwann musst du mal lernen, eigene Entscheidungen zu treffen. Und dich darin auch nicht verunsichern zu lassen.

Sonst geht das immer so weiter, du schleppst den falschen Freund an, erziehst deine Kinder viel zu nachsichtig usw.
Und wenn deine Eltern etwas ruhiger geworden sind, hat dein Mann die Rolle des ewigen Ratgebers übernommen, oder die Schwiegermuttter.

Natürlich solltest du dir Argumente anderer in Ruhe anhören, auch wenn es die Eltern sind. Aber wenn du es nicht einsiehst, siehst du es halt nicht ein.
Dann machst du vielleicht mal Fehler, und damit meine ich nicht die Tauf-/Konfirmationsfrage.
Aber jeder macht Fehler, und jeder muss seine eigenen Fehler machen.

Dann redet ihr ein paar Jahre später nochmal über das Thema, du du gestehst: Mama/Papa, in dem Punkt hattest du ausnahmsweise mal Recht.

Und das Argument "wenn uns was zustößt" ist nun wirklich nicht überzeugend. Hast du keine Freunde, die auch Eltern haben oder sind? Hast du keine sonstigen Verwandten? Du wirst schon nicht betteln gehen müssen.

Und wenn jemand dein Pate werden will, dich aber in der Not im Stich lässt, der macht das im Zweifel egal ob du getauft bist.