Ist es schlimm sich als orthodox Getaufte/r konfirmiert zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob orthodox, katholisch oder reformiert - das was in der Bibel steht, das ist alleine wichtig. Du kannst die Stellen, die ich Dir zeige, gerne nachschlagen.

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13

Das nennt sich Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Als Baby kann man sich nicht für oder gegen Gott entscheiden. Die Konfirmation gilt nur dann, wenn das Bekenntnis zu Gott ehrlich ist. Die Erwachsenen-Taufe ist die Bestätigung der Lebensänderung.

·

Die Taufe ist, soviel ich weiß, von allen Dogmen anerkannt. Bei der Orthodoxen Kirche mit der Taufe empfangen wir auch das Chrisma - dadurch haben wir keinen anderen Ritus um vollständige Mitglieder der Kirche zu werden d.h. Kommunion und Firmung entfallen. Sowohl die Taufe wie auch das Chrisma sind Sakramente, die einmal gespendet werden und nicht rückgängig gemacht werden können.
Die Frage ist, in welcher Kirche Du gehören willst. Du kannst nicht in beiden sein. Am Besten sprichst Du mit dem Geistlichen der Kirche, wo Du Dich wohl fühlst, er oder sie wird Dir die Antworten, die Du suchst, geben.

Ich bin orthodoxer Christ.

Die Taufe ist ein Sakrament. Du wurdest gesalbt und geölt. Das gilt ewiglich.

Die Konfirmation ist letztendlich nur eine Unterweisung im christlichen Glauben. Sie hat keinen Einfluß auf die Taufe.

Bodesurry  16.04.2022, 07:21

...und was heisst ewiglich? Auf das Leben nach dem Tod? Leider nicht. So etwas steht in der Bibel nicht. Wie soll ein Baby bekennen, dass es Jesus nachfolgen möchte? Es kennt weder Jesus/Gott. Noch die Bibel.

Der Konfirmationsunterricht ist kirchliche Unterweisung, da hast Du recht. Die Konfirmation wäre mehr, wenn der Konfirmand ehrlich Jesus Christus als Retter und Erlöser annimmt und bereit ist, seinen Weg zu gehen. Doch meist wird der Jugendliche zu einer Lüge gezwungen. Er glaubt gar nicht an Gott oder sieht nicht ein, dass er ein sündiger Mensch ist und sein Leben ändern muss.