Eltern wollen das ich mich konfirmieren lasse! Welche Nachteile habe ich später?

16 Antworten

Hallo,

damit Du vielleicht mal Patin werden kannst ? Kirchlich heiraten kannst ! Dein Kind getauft wird! Du auch mal ein kirchliches Begräbnis bekommst ! Das was man im Konfirmandenunterricht lernen muss , ist nicht die Welt! Vorallem lernst Du so auch neue , nette Leute kennen:-)) Die Konfi-Fahten sind auch immer echt toll:-))

Du wirst es schon überleben :-))

GLG und einen schönen Abend , wünscht Dir , clipmaus :-))

Großartig für die Konfirmation etwas lernen musst du nicht. Das mal am Rande. Lass dich auf jeden Fall nicht in deiner Entscheidung von irgendjemandem beeinflussen. Ich würde dir nur raten, wenn du an Gott glaubst, kann es nicht schaden dir anzuhören, was man dir dort erzählt. Ich hab es auch gemacht und bin nun Atheist. Sich über den Glauben gedanken zu machen, halte ich aber für wichtig.

Deine Eltern können dich dazu nicht zwingen. Für oder gegen den Glauben an Gott kann sich jeder selbst entscheiden und auch, wie man das auslebt. Deine Einstellung ist doch eigentlich recht lobenswert (also, dass du nicht nur wegen dem Geld konfirmiert werden willst). Es könnte sein, dass das manche Leute aus dem kirchlichen Umfeld "komisch" finden, wenn du nicht konfirmiert bist, aber das verkraftest du bestimmt. Rede mit deinen Eltern darüber, warum du das nicht möchtest, höre dir an, warum du konfirmiert werden sollst, dann könnt ihr darüber diskutieren, du bist ja auch kein kleines Kind mehr. Erkläre einfach deinen Standpunkt, höre dir die Gegenargumente an und entscheide dann zusammen mit deinen Eltern.

1.) je nach Job ist Glaubenszugehoerigkeit gefragt (z.B.Wenn du als Erzieher in ne kirchliche Kita willst). 2.) Kirchenaustritt kostet 31€.

beamer05  27.05.2014, 19:55
2.) Kirchenaustritt kostet 31€.

In Berlin kostenlos!

Wowereit!

Hallo Sikucontrol!

Genau Deine Problemlage hatte ich seinerzeit auch! Und ich habe auch genau Deine Argumentationskette benützt: Stress in der Schule und ich lass' mich doch nicht nur wegen den vielen Geschenken konfirmieren!

Meine Ma meinte dann: "O.K., wenn Du Dich nicht konfirmieren lassen willst, ist das Deine Entscheidung! Aber den Konfirmationsunterricht, den machst Du trotzdem mit!"

Das hab' ich dann brav gemacht und es war sogar stellenweise richtig interessant... Nette Leute waren da auch... :)

Letzten Endes hab' ich mich dann trotzdem nicht konfirmieren lassen und das hat mir dann viel Anerkennung von meinen Eltern zukommen lassen... :)

Nachteile durch die fehlende Konfirmation hatte ich nie!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :)

Liebe Grüße vom Beutelkind