Konfirmation: Was schenken die Eltern?

3 Antworten

Meist wird ja eine Feier ausgerichtet und die kostet ja auch Geld. Da unsere Familie eher klein ist, bekam ich noch ein 24bändiges Lexikon, das mir locker 20 Jahre lang gute Dienste geleistet hat.

Helly199
Fragesteller

Ja aber bei uns ist das nicht sehr Teuer mit der Feier, da meine 'Eltern' zu viert sind also Paps und seine Frau und Maa und ihr Mann . und da ist das auf 4 Personen geteilt. Desshalb weiß ich auch nicht wie das mit dem schenken abläuft.

kommt darauf an, ist aber meistens geld so zwischen 1000 und 2000 euro

Helly199
Fragesteller

Nur von den Eltern 1000-2000 Euro?! WOW

Sonnenstern811  29.01.2014, 18:23

Arme Kinder. Günter Jauch hat das bestimmt nicht gemacht, und der wusste auch warum. Nun ist aber jemand in voller Erwartung und bald vielleicht sehr enttäuscht. Wie kann mannur so einen Müll schreiben?

gamer155  29.01.2014, 20:42
@Sonnenstern811

sry, aber bei mir war das der falll und meine freunde haben sogar noch mer bekommen

Sonnenstern811  29.01.2014, 23:00
@gamer155

Schön für euch, aber ich wage zu behaupten, dass es der Normalität entspricht. Ich wünsche euch ehrlich, dass ihr im Leben auch zurecht kommt, wenn es euch mal finanziell dreckig gehen sollte. Ich wünsche euch nicht, dass dieser Fall eintritt, aber in den kommenden Jahren könnten wir eine Wirtschaftskrise erleben, wie sie die Welt kaum zuvor gesehen hat. Die Banken- und Staatsschuldenhöhe ist nämlich verdammt dicht am Abgrund. Dann gibt es nichts mehr zu retten, weil es um astronomische Summen geht. Wer dann im Luxus schwamm wird sich schwerer umgewöhnen können, als Jugendliche, die ihr Geld schön einteilen mussten. Übrigens ist eine solche Handlungsweise von Eltern für mich nicht normal. Manchmal sicher Luxus gegen Geborgenheit und Liebe. Nicht in jedem Fall, wohlgemerkt.

Helly199
Fragesteller
@Sonnenstern811

icg glaube nicht das ich von meinen Eltern 1000-2000 euro bekomme,wir haben Pferde und ich habe ein eigenes Pferd da is das Geld nicht zuuuu dick

Das, was sie können. Es geht nämlich längst nicht allen Menschen so gut, dass sie nicht wissen, wohin mit dem Geld. Ist das Schenken der Hauptzweck deiner Konfirmation? Man könnte es fast meien, wenn man diese Frage liest. Wahrscheinlich aber heutzutage absolut kein Einzelfall. Ich bin übrigens schon lange au der Kirche raus, und zwar aus sehr guten Gründen.

Helly199
Fragesteller

Nein , Geld ist nicht der grund der Konfirmation, ich mache es weil es die Geinschaft zwischen den dörfern fördert und es außerdem lustig ist. Und die frage kam ihm Konfirmandenunterricht auf , aber die Pfarrerin wollte uns darauf keine antwort geben.

Sonnenstern811  30.01.2014, 23:20
@Helly199

Aber du weißt sicher auch, dass die finanziellen Möglichkeiten der Menschen sehr verschieden sind. Die Pfarrin konnte euch natürlich gar keine Antwort darauf geben. Dass man sich als Jugendlicher über Geschenke freut, ist ja auch völlig normal. Leider geht es mancherorts aber in erster Linie darum. Sie sind zum Hauptzweck verkommen. Ein kleines Geschenk, von nicht so begüterten Eltern, mit Liebe ausgesucht, ist viel mehr wert als ein dicker Umschlag mit Banknoten von reichen Eltern als Ersatz für menschliche Zuwendung. Schön, dasss es dir nicht hauptsächlich ums Finanzielle geht.

Helly199
Fragesteller
@Sonnenstern811

ich glaube, dass es den meisten nur ums Finanzielle geht, weil sie einfach kein Interesse an neuem Wissen haben und sie sehr aufs Kaufen fokusiert sind, ich habe von meinen Eltern schon sehr früh zu verstehen bekommen, dass es im Leben nicht nur um Geld geht. Und desshalb ist es mir Egal ob ich von meinen Eltern Geld bekomme oder "nur eine Kleinigkeit" denn auch kleine sachen können zeigen das sie einen lieben , dafür braucht es kein dickes Promunee( sorry für die rechtschreibung)