Ich (13) bin nicht getauft,möchte das aber nachholen und zur Konfirmation gehen - meine Eltern sind aus der Kirche ausgetreten, kann ich trotzdem konfirmiert?

4 Antworten

Ja natürlich kannst du dich konfermiren lassen, es hat nichts damit zu tun das deine Eltern nicht mehr in der Kirche sind.

Durch die Taufe und Konfirmation legst du dein Glaubensbsbekenntnis ab.

Ja, du kannst ab 14 selber entscheiden, welche Religion du haben willst.

In den Konfi kannst du auch vorher gehen, wenn es deine Eltern erlauben.

Anschließend wirst du getauft und konfirmiert.

WEnn deine Eltern einverstanden sind: ja kannst du.

Sollten sie es nicht sein, dann musst du warten bis du 14 Jahre bist. Ab da ist man religionsmündig und kann selber entscheiden ob und zu welcher Religionsgemeinschaft man gehören will

Ja, ist gar kein Problem...