Ist eine Taufe möglich, wenn meine Eltern nicht gläubig sind?

10 Antworten

Wende dich an den Pastor von der Kirche in der du getauft werden möchtest. Es spielt keine Rolle ob deine Eltern gläubig sind oder nicht. Du wirst mit dem Pastor oder jemanden anders aus dieser Gemeinde ein langes oder mehrere Gespräche führen müssen. Evtl musst du auch in irgendeinen Unterricht quasi Bibelunterricht gehen.

Du brauchst auch nicht unbedingt einen Taufpaten. Aber wenn du einen haben möchtest, kannst du dir in der Gemeinde selber einen suchen. Das sollte ein Mensch sein, der fest im Glauben steht und dich unterstützend auf deinem Glaubensweg begleiten kann.

Überleg dir einfach zunächst mal, in was für einer Kirche bzw Gemeinde du getauft werden möchtest. RKK oder evangelische Landeskirche oder Freikirchlich oder oder...? Wenn Du Dir darüber im klaren bist, werden die anderen Fragen mit dieser Gemeinde geklärt.

Ich segne dich im Namen Jesu.

Da die Taufe häufig im Kleinkindalter stattfindet, ist es unerlässlich, dass die Eltern gläubig sind. Sie müssen dem Kind ja sagen und zeigen, wie "christlich" geht.

In deinem Fall sind die Eltern nicht mehr so wichtig. Du hast selber den christlichen Glauben kennengelernt und findest den Weg zur Kirche. Eine Taufe ist daher möglich, auch wenn deine Eltern nicht gläubig sind.

Nimm dazu Kontakt mit deinem Pfarrer vor Ort auf. Dann könnt ihr alles Weitere besprechen.

Ab dem 14. Lebensjahr hast du die freie Wahl über deine Religionszugehörigkeit. Die Kirche ist froh um jeden, der ihr beitritt, der Atheismus deiner Eltern spielt da keine Rolle.

Sprich doch einfach mal mit dem Pfarrer in Eurer Gemeinde.

Ab 14 darfst du das machen.

Frag einfach bei der Kirche nach, wo du zum Beten hingehst.

Du kannst dich vorher auch noch umschauen,

welcher Gottesdienst für dich infrage kommt:

evangelisch, katholisch, orthodox oder altorientalisch.

Sprich am besten mit Leuten von verschiedenen Gemeinden,

dann weißt du genauer, wo es passt.