taufe evangelisch Taufpatin Neuapostolisch?

9 Antworten

Neuapostolisch geht nicht:

Voraussetzung zur Übernahme des Patenamtes ist die Mitgliedschaft in einer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland oder der Konferenz Europäischer Kirchen oder des Ökumenischen Rates der Kirchen angehörigen Kirche. Die Neuapostolische Kirche (NAK) gehört nicht zu diesen Kirchen. Die Übernahme des Patenamtes ist deshalb in diesem Fall nicht möglich.

http://www.evkirchebischofsheim.de/faq/faq.php?section=p2#P2

Vielleicht macht dein Pastor eine Ausnahme, aber ausgehen davon kannst du erstmal nicht.

Fällt euch eigentlich auf, das ausnahmslos Pfarrer, Religionen, menschenwünsche, und alles andere eine Rolle spiet, nur nicht Gott und sein Sohn, der in der Bibel genau vorgibt, wie es sein soll?

Wo wird da sein Name geheiligt, und wozu dann die Wasserpritschlerei ohne Hintergrund?

Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt+ im Himmel und auf der Erde gegeben worden. 19 Geht daher hin, und macht Jünger+ aus Menschen aller Nationen,+ tauft+ sie im* Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des heiligen Geistes+, 20 und lehrt+ sie, alles zu halten+, was ich euch geboten habe.+ Und siehe, ich bin bei euch+ alle Tage bis zum Abschluß* des Systems der Dinge.“*+

Lasst die Babys in Ruhe, erzieht sie christlich und zeigt ihnen lt Bibel wie man Freund von Gott wird. Dann werden sie sich taufen lassen.

In der katholischen Kirche ist es so, dass der Pate die gleiche Konfession haben muss ... anderenfalls wäre eine Titulierung als "Taufzeuge" möglich.

Denke mal, dass das in anderen Konfessionen nicht anders ist, denn Aufgabe des Paten soll es ja u.a. sein die Eltern in der religiösen Erziehung des Kindes zu unterstützen ... das macht dann ja irgendwie keinen Sinn für die jeweilige Kirche, wenn der Pate einer anderen Religion angehört.

Letzten Endes hängt das von dem Pastor ab. Sei nett zu ihn, dann macht er das. Ich bin nicht in der Kirche und hab trotzdem kirchlich geheiratet. War kein Problem, weil der Pastor nett war. Anderseits : Taufen bringt dich auch nicht weiter. Erleuchtung, wie die Gruppe Torfrock es in dem Lied "Es ist so schön, getauft zu sein" ausdrückt wirst du nicht finden.

WildazWip  27.08.2014, 12:30

Ich bin nicht in der Kirche und hab trotzdem kirchlich geheiratet.

Dann ist aber wahrscheinlich Dein Partner in der Kirche und es gab dann "nur" einen Wortgottesdienst (eine Segnung) und keine Eucharistiefeier ... ... das "volle Programm" bekommt man - meiner Erfahrung nach - nur, wenn beide Partner Mitglieder der jeweiligen Konfession sind.

Willst Du Dich und Deinen Sohn griechisch-orthodox oder evangelisch taufen lassen? Ein neuapostolischer TaufZEUGE ist kein Problem. Als TaufPATE würde er allerdings in der katholischen Kirche offiziell nicht anerkannt.