Ist eine private Taufe Erlaubt?

7 Antworten

habe bei paar Kirchen angefragt

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die "Nein-Sager" nicht aufgrund des mangelnden Publikums Nein gesagt haben, sondern weil sie dich vielleicht nicht kennen. Manche (Frei-)kirchen taufen einen mal nicht einfach so, sondern haben da ein paar "Vorbedingungen".

Timerp
Fragesteller

Ah okay, ja dann verstehe ich das natürlich

Timerp
Fragesteller
@Timerp

Was ich noch fragen wollte da du dich damit ja auskennst wenn man getauft wird ist das ein grund zum feiern?

BillyShears  19.07.2021, 22:18
@Timerp

Ich finde schon. Viele die als Erwachsene getauft wurden betrachten ihre Taufe sogar als zweiten Geburtstag. Bei mir gab's damals immerhin ein kleines Grillfest und T-Shirts 😅

Ja, es muss nicht ein riesenpublikum dabei sein, gut wäre wenn 2 weitere personen dabei wären die, die taufe bezeugen können. wichtig ist der Glaube des getauften, gemäß der Bibel, weniger das drumherum, dass hat wenn überhaupt, eine nachrangige bedeutung.

Katholische Kirche: Zur Wirksamkeit des Taufsakraments ist die Öffentlichkeit völlig unerheblich

Timerp
Fragesteller

Das heisst das die Kirche immer ohne Publikum die Leute tauft?

nobytree2  20.07.2021, 07:21
@Timerp

Das ist nicht zwingend, das sollte man direkt mit dem Priester klären können, eigentlich so wie man will.

Anastasia65  19.07.2021, 23:55

Die katholische Kirche wird allerdings keine "Wiedertaufe" vornehmen.

nobytree2  20.07.2021, 07:22
@Anastasia65

Allenfalls eine bedingte Taufe, wenn es Zweifel an der Wirksamkeit einer ersteren gab. Ansonsten bedeutet nach kath. Lehre die Taufe ein unauslöschliches sakramentales Merkmal in der Seele, ein ewiges Siegel, das man weder wiederholen kann noch als rituelle Handlung wiederholen darf.

Timerp
Fragesteller
@Anastasia65

Das weiß ich nicht, aber ich wurde noch nie getauft auch als kleines Baby nicht

Die Taufe ist die aufnahme in die Gemeinde und da sollte die Gemeinde auch dabei sein. Christ sein ist ja keine einsame Entscheidung. Deswegen sind bei uns Taufen immer im gottesdienst, es gibt eigentlich nur Corona-Ausnahmen. Evangelisch natürlich.

Du musst vorher eh einen "Glaubenskurs" besuchen.

In der katholischen Kirche findet die Taufe normalerweise in einem öffentlichen Gottesdienst statt, und zwar entweder im Rahmen einer Sonntagsmesse (dann sind viele Leute da) oder in einer gesonderten Tauffeier (dann sind in aller Regel nur die Leute da, die der Täufling eingeladen hat).

Weshalb ist es dir denn so wichtig, dass die Taufe ohne Publikum stattfindet? Hast du einen guten Grund, deine Taufe geheimzuhalten? Oder fürchtest du einfach den großen Auftritt?