taufe mit atheistischen Eltern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch musst Du nicht auf die Taufe warten um Christ zu werden.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Es genügt, wenn für Dich Jesus der Retter und Erlöser ist und Du in seine Nachfolge gehen möchtest. Das nennt sich Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

4. Bekennen, dass wir künftig so leben wollen, wie es uns Jesus vorgelebt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

Die Taufe ist dann noch das äusserliche Zeichen, dass Du Christ geworden bist. So etwas kannst Du auch später noch nachholen.

Natürlich kannst du das in etwa einem Jahr allein entscheiden und kannst dich taufen lassen. Du kannst es auch lassen und weiterhin glücklich und zufrieden leben. Du musst später nicht austreten, was übrigen ungerechtfertigt teuer ist, wenn dir der Laden zum Hals raushängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 14 kannst du dich taufen lassen. Vor der Taufe brauchst du sowieso noch etwas Zeit, bis dir der Pfarrer den Glauben erklärt hat. Von daher ist das jetzt mit 13 ein guter Zeitpunkt, zum Pfarrer zu gehen und mit dem Grundwissen für den Glauben anzufangen.

leonora07
Fragesteller

kann ich da einfach zu einer Kirche gehen und fragen ob er mir das Grundwissen sagt ? also ich hab ja auch keine kirchen angehörigkeit :(

anonymos987654  06.08.2021, 14:01
@leonora07

Du solltest dich natürlich vorher entscheiden, ob du

+ evangelisch

+ katholisch

+ orthodox

+ altorientalisch

sein willst.

Am besten schaust du dir vorher die verschiedenen Gemeinden an. Gehst in die Gottesdienste, sprichst mit den Leuten, lernst den Pfarrer kennen, liest ein paar einfache Schriften von denen. Dann kannst du dich besser entscheiden, welche Kirche es für dich sein soll.

Und ja, du hast die freie Auswahl, kannst einfach dort anrufen, Email schreiben, persönlich fragen, ...

Nach der Bibel kannst du dich eigentlich von jedem gläubigen Christen taufen lassen. Im Prinzip ist keine Kirche und kein Pfarrer, Priester usw. dafür notwendig.

Entscheidend ist nur, dass du an Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser glaubst und Ihm vertraust.

Es ist schade, dass deine Eltern nicht gläubig sind. Aber das hat nichts damit zu tun, dass du dich nicht taufen lassen kannst. Toll, dass du zum Glauben an Jesus gefunden hast, obwohl deine Eltern nicht gläubig sind.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Lebens- und Glaubensweg!

leonora07
Fragesteller

dankeee ❤️‍🩹

Ja, wenn es dein Wille ist, kannst du getauft werden.

Bis 14 Jahre müssen deine Eltern zustimmen, aber sie müssen nicht in der Kirche sein (anders als bei Babytaufen, da gibt es Schwierigkeiten, wenn die Eltern keine Kirchenmitglieder sind)

Ab 14 kannst du dich auch ohne Zustimmung deiner Eltern taufen lassen.