eine zweite taufe?

5 Antworten

Die erste Taufe als Baby war keine Taufe im biblischen Sinne. Lese Römer 6! "So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln." Wer muss es erfahren? Keiner und jeder, denn "Welcher nun bekennt, daß Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott." 1.Joh. 4,15 Du kannst es geheim halten, doch die Gemeinde ist ein öffentlicher Raum. Ausserdem must Du aus der Kirche der ersten Taufe austreten. http://www.advent-verlag.de/studienmaterial/C-NachfolgeJesu/NJ22-Zusammenfassung.pdf

riara  28.08.2010, 21:15

Deine Meinung...!

Ja klar kannst Du Dich noch mal taufen lassen, wenn Du das für richtig hältst. Davon muß auch niemand erfahren. Taufe ist eine Sache zwischen Gott und Dir.

Die Frage ist: Weshalb möchtest du dich taufen lassen?

In einer Freikirche ist Taufe häufig mit Mitgliedschaft verbunden - nicht immer, aber eben oft. Ist das für dich klar?

Wenn du dich als Gläubiger Mensch vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt zu deinem persönlichen Herrn und Retter Jesus Christus bekennen möchtest, dann ist die Taufe der logische Schritt. Sprich den Pastor deiner Gemeinde an.

Solltest du noch in der Landeskirche sein, in der du getauft wurdest als Baby, dann wirst du da austreten müssen. Jedenfalls meistens - und es ist sinnvoll.

Ja, selbstverständlich kannst du dich neu taufen lassen. Mit 16 kann man seine Glaubenszugehörigkeit frei wählen.

Das "geht", weil viele Freikirchen das einfach machen bzw. Leute so lange bearbeiten, bis sie es "einsehen".

Richtig ist es aber nicht, denn eine Taufe reicht für´s Leben und eine Wiederholung ist weder nötig noch geboten. Wiedertaufen sind ungeistlich und spalten die Christenheit noch mehr als es schon der Fall ist.

Erfahren sollen es alle, weil in Freikirchen die Taufe ja nur ein öffentliches Bekenntnis ist und kein Sakrament. Also heimlich ist nicht. Da mußt Du schon Farbe bekennen.