Taufe am meer oder Kirche dasselbe?

7 Antworten

Die Taufe muss durch die Kirche erfolgen. Welches Wasser sie nimmt, sollte eigentlich egal sein. Einfach so ins Meer steigen reicht aber nicht, das ist keine Taufe. Nur durch die Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
berloff  28.10.2023, 04:26

Kirschwasser ist am besten geeignet für die Taufe in der Katholischen Kirche, da steckt nämlich viel Geist drin !

Kommt auf die Konfession an. Katholisch wird eine Taufe im Meer schwierig. Siehe CIC can. 857, § 1:

Außer im Notfall ist der der Taufe eigene Ort eine Kirche oder eine Kapelle.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ort und Umgebung spielen keine Rolle ebenso spielt das Wasser nicht. Auch muss das Wasser nicht geweiht sein.

Wichtig ist aber, das der Täufling die Lehren Jesu verstanden hat, das ein Täufer das tut, das Zeugen der gleichen Gemeinde dabei sind, und das der Täufling bei der Taufe komplett unter Wasser war.

Nur so ist sichergestellt, das der Täufling ein anerkannter Christ ist. Eine Taufformel ist auch nicht nötig.

Taufe am meer oder Kirche dasselbe?

Taufe ist Taufe. Meine eigene war im Baggersee. Von den letzten drei Taufen bei denen ich war, war eine am See, eine am Fluss und eine in der Kirche. Getauft sind alle.

Muss das immer ein bestimmtes wasser sein?

Nein. Die Taufe ist kein magisches Ritual.

Ichbmeine dann könnte ja jeder einmal unterm wasser legen und man ist getauft verstehe das nicht?

Man kann sich halt nicht selbst taufen, das ist eine der wenigen "Regeln".

Der Ort ist austauschbar, ebenso auch das Wasser. Wichtig sind die Worte, die dabei gesprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung