Warum werden die Babys bei den Katholiken schon getauft?

13 Antworten

Man handhabt dies, wie aus der Vorgänger-Religion auch, wie die Beschneidungen des Judentums an Gottes Volk binden soll, das mir der Taufe ein Kind in die Hand Gottes gelegt wird, was auf jeden Fall humaner ist.

Es ist ein guter Wunsch der Eltern und ist bestimmt nicht böse gemeint. Später kann dieser junge Mensch ja immer noch machen tun und glauben was er will.

Die Babytaufe wird nicht nur bei den Katholiken praktiziert, sondern auch bei evangelischen und orthodoxen Christen. D.h. bei fast allen "älteren" christlichen Kirchen. Die Ablehnung der Babytaufe scheint eine Idee neuerer Konfessionen zu sein.

Ich bin nicht sicher, ob in der Bibel nichts von einer Taufe kleiner Kinder steht. Gelegentlich wird berichtet, dass sich ein Hausherr "mit seinem ganzen Haus" taufen ließ. Ob da nicht auch die Kinder dabei waren?

Was machst du mit dem Wort: "Lasset die Kinder zu mir kommen", mit dem Jesus die Jünger zurechtwies, weil die Jünger die Frauen und ihre Kinder abweisen wollten?

Wenn die Taufe entscheidend für den Eintritt in den Himmel ist: Wieso sollten Kinder ausgeschlossen bleiben? Oder ist die Taufe nicht wichtig? Da müsste man dann erneut gegen Jesus argumentieren....

Manuel705
Fragesteller

Können Babys schon entscheiden, dass sie ein Leben mit Jesus gehen wollen

In der Bibel steht auch nirgends etwas von einer solchen Taufe. Sondern alle haben sich als Erwachsene getauft.

Deine Beobachtung ist vollkommen korrekt.

Du musst dazu wissen, dass die Lehre der römisch katholischen Kirche nicht nur auf die Schrift sondern auch auf Tradition baut. Und die Kindertaufe ist Teil der Tradition.

Ist aber im Prinzip etwas wuppe.
Die Taufe ist nichts weiter als ein öffentliches Glaubensbekenntnis.
Sie tut nichts zur Erlösung dazu - und es ist auch kein Problem, wenn man sie wiederholen solle (...es gibt da so einige freie Gemeinden... 😉)

Meiner Meinung muss man das selbst entscheiden ob mann sich taufen lassen will.

Das halte ich in der Tat auch für die eleganteste Lösung.
In vielen freien Gemeinden wird daher auch eine Kindersegnung statt einer Taufe durchgeführt.

Woher soll das ein Baby wissen?

Tradition, weist Du? 😉

In der Bibel steht nicht, dass Babytaufen verboten sind. Und es haben sich viele Erwachsene taufen lassen, weil es eine neue Sache war. Es waren sicher auch Babys und Kinder dabei.

Außerdem taufen nicht nur Katholiken Babys, auch ganz viele evangelische Gruppierungen und die diversen orthodoxen Kirchen.

Ich als Christ bin überzeugt von meinem Glauben und erziehe mein Kind in diesem Glauben und möchte, dass es schon früh in dieser Gemeinschaft aufgenommen ist. Daher war mir eine Babytaufe wichtig. Mein Kind hat aber noch viele Möglichkeiten und muss es auch sich bewusst zu dem Glauben bekennen, den ich ihm vermittel durch die Firmung zum Beispiel. Die Firmung ist unter anderem die Bestätigung der Taufe. Da kann und muss mein Kind sich selber entscheiden.

Daher sehe ich keine Problem und keine Sünde, Babys zu taufen .

Was ist denn an einer Taufe schlimm? Wenn du keinen Bock auf die Religion hast, dann kannst du im Erwachsenenalter aussteigen. So ein Drama daraus zu machen, dass manche sogar schon geschrieben haben, dass das Kindesmisshandlung ist, finde ich so verdammt übertrieben. Morgen Früh willst du deinem Kind keine Klamotten mehr anziehen, die rosa oder blau sind, weil es dein Kind entscheiden muss? Ich mache das, was ich für richtig halte, solange es meinem Kind nicht schadet. Und du hast recht, dass man sich im Erwachsenenalter früher taufen lassen ließ. Aber nun hat man auch die Kommunion und die Firmung, die man mit einbringen muss. Also hat es sich etwas verändert.