Kinder als Babys taufen?

9 Antworten

Babys zu taufen ist völlig unbiblisch. Ein solcher Gedanke ist der Bibel absolut fremd.

In Israel wurde ein zum Glauben Gekommerner einst mit "der Taufe der Umsinnung (Sinnesänderung) zur Erlassung der Sünden" (Lk 3,3) in Wasser hinein getauft.

Nach dem heute, in der dem Paulus gegebenen Heilszeit (Eph 3,2; oikonomia, Verwaltung, Haushaltung, Verfahrensordnung), zu verkündigenden "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7), das dem Apostel Paulus eigens für die Nationen und die gegenwärtige Gemeinde Christi Jesu enthüllt wurde (Gal 1,12) und das die anderen Apostel zunächst gar nicht kannten, verhält es sich so:

Ein Mensch wird in dem Moment, in dem er dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus zu glauben beginnt, was Er sagt, so wie es in der Bibel geschrieben steht, gerechtfertigt, für gerecht erklärt (Röm 3,28) (an Sünden ist nicht mehr zu denken) und mit dem Geist Gottes versiegelt (2 Kor 1,22; Eph 1,13), der Mensch wird eine neue Schöpfung in Christus (2 Kor 5,17) und getauft, nicht in Wasser hinein, sondern in Christus hinein. "Oder erkennt ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus getauft sind, in Seinen Tod getauft wurden?" (Röm 6,3). Unser alter Mensch, unser altes Menschentum, wurde beim Glaubensanfang mitgekreuzigt und starb zusammen mit Christus (Röm 6,6).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "Die eine Taufe -- die im Geist" und "Das Evangelium des Apostels Paulus".

Hm...

Das Motto der "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

ist eben nun das: "was ich habe, habe ich" (2.Kor.11,14).

Die Taufe Gottes umfasst mehr (Mk.1,4; Röm.6,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin evangelisch-reformierter Christ. Die Kinds-Taufe und die Konfirmation "meiner Kirche" lehne ich ab. Der ganze Ablauf entspricht nicht der Bibel. Bei den Ur-Christen wurden keine Babys getauft.

Ein Mensch soll selber entscheiden können, ob er / sie Jesus nachfolgen möchte oder nicht. Zu viele Konfirmanden werden aus traditionellen Gründen zu einer Lüge gezwungen. Sie müssen Ja zu Gott und der Kirche sagen, obwohl sie noch gar nicht dazu bereit sind.

Das finde ich schon etwas übergriffig…

Ich denke, dass die meisten Eltern ihrem Kind damit etwas Gutes tun wollen. Manche tun es auch aus traditionellen Gründen.

Ich bin auch absolut dagegen. Das sollte man selbst entscheiden, wenn man alt genug ist. Es bringt nur Probleme mit sich. Ich wurde auch getauft, hab von Anfang an nicht dran geglaubt, aber da jedes Kind getauft wurde, hatte ich nie eine Wahl und musste durch Kommunion und Firmung durchgeschleust werden, obwohl ich es nicht wollte, weil ich ja nicht Außenseiter sein kann. Dabei ging es 90% der Klasse ähnlich wie mir. Das Erste, was ich gemacht habe als ich die Schule beendet hatte, was aus der Kirche auszutreten. Ich bereue es zutiefst, dass ich mich nicht durchgesetzt habe und schon viel früher ausgetreten bin. Ich werde mein Kind zu 100% nicht taufen.

Die Bibel berichtet an keiner Stelle über die Taufe von Kleinkindern. Eine solche Taufe ist mit der Bibel auch nicht vereinbar, denn wer sich taufen lässt, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Er muss wissen, was die Bibel lehrt, oder zumindest ihre Grundlehren verstehen und entsprechend leben. Außerdem hat er seine Sünden bereut und Gott in einem Gebet versprochen, sein Leben ganz für ihn einzusetzen (Apostel­geschichte 2:38, 41; 8:12). Kleinkinder sind dazu nicht in der Lage.