Muss man als Christin getauft sein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, man muss nicht getauft sein 55%
Ja, man muss getauft sein 45%

13 Antworten

Nein, man muss nicht getauft sein

Auf jeden Fall bist du Christin, wenn du an Jesus als deinen Herrn und Erlöser glaubst!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Venus345  25.03.2023, 17:20

der Glaube verlangt es das man getauft ist um Christ zu sein

Nein, man muss nicht getauft sein

Ist Quatsch. Da wäre ja jeder wahre Gläubiger nicht glaubwürdig, der nicht über einem Becken mit Weihwassrer besprenkelt wurde ! Der Glaube im Inneren ist wichtig & nicht die äusserlichen Riten, um als "Gläubig" zu zählen !

adelaide196970  03.03.2023, 00:00

Gläubiger ist aber etwas anderes

neueneugier  03.03.2023, 00:11
@adelaide196970

Ich wusste der Antworten ! Jetzt geht die Haarspalterei los ;-( Du hast doch trotzdem den Sinn meiner Antwort verstanden. Oder ?

Nein, man muss nicht getauft sein

Das ist eine sehr gute Frage, die man so nicht beantworten kann.

Ich persönlich glaube, dass es auf deinen Glauben an Gott ankommt. Wenn du den Weg zu Gott suchst, dann kannst du ihn finden, weil du an ihn glaubst. Dazu musst du nicht getauft sein.

Menschen, die getauft sind, aber nicht an Gott glauben, sind zwar Christen durch das Zeichen der Taufe, aber werden den Weg zu Gott nicht finden, weil sie nicht glauben.

Also, wenn du wirklich an Gott glaubst und an Jesus und an die Auferstehung, dann bist du auf dem christlichen Weg. Auf dem Weg zu Gott.

Mit der Taufe wirst MItglied einer christlichen Gemeinschaft, die für mein Empfinden zum christlichen Glauben gehört, weil Gott immer eine Gemeinschaft wollte, keine Einzelkämpfer.

Du musst also nicht getauft sein, um den christlichen Weg zu gehen, um zu glauben, aber um zu einer Gemeinschaft zu gehören, solltest du getauft sein.

Du bist 14 Jahre, damit bist du in Deutschland religionsmündig. Du kannst damit alleine über deine Religion bestimmen und deine Eltern müssen nicht gefragt werden. Du könntest also zu einer Gemeinde gehen und fragenm ob sie dich taufen. Dazu brauchst du nicht mehr deine Eltern, nicht die Erlaubnis. Aber sicher wäre es für dich schön, wenn sie dich zumindest teilweise begleiten würden.

Aber in der Gemeinde ist der Pfarrer und Ehrenamtlichem, die dich bestimmt gerne auf deinen Weg zur Taufe begleiten. Dafür wirst du mehrere Gespräche führen und etwas über die jeweilige Konfession lernen, zu der du beitreten würdest.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, man muss nicht getauft sein

Wenn du den Wunsch verspürst, offiziell durch den Taufritus in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen zu werden, kannst du auch die vier Jahre warten, bis du 18 bist. Dann dürfen dir deine Eltern nichts verbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Ich bin erst 14 und kann mich nicht alleine taufen lassen.

Doch, ab 14 Jahren kannst Du das machen.