Würdet ihr eure Kinder heute noch taufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Definitiv. Was anderes ist unvorstellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ.
Ja

ja würde ich. Aber nicht aus Gruppenzwang. sondern weil es mir erst mal wichtig ist. Wenn sich die Kinder dann später gegen die Kirche entscheiden fände ich das zwar schade, würde es aber akzeptieren.

Nein

Ab dem Zeitpunkt an dem wir Eltern wurden kam diese Frage zwangsläufig immer wieder auf. Wir entschieden uns dafür das unser Nachwuchs ab dem Alter von 14 (Religionsmündigkeit) selbst entscheiden soll.

Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie ganz sicher nicht taufen lassen.

Religion hat in der Kindererziehung und Bildung nichts zu suchen.

Nein

Meine Kinder sind nicht getauft. Wenn sie so alt sind, eigene Entscheidungen treffen zu können, können sie es nachholen. Ich bin zwar getauft, aber eben wegen deiner genannten Gründe. Sowohl mein Mann als auch ich sind nicht religiös und ich empfinde es als heuchlerisch Kinder zu taufen, obwohl man selbst nicht religiös ist.

Online0815  01.11.2022, 09:29

... das setzt aber voraus, dass sie objektiv und ausreichend Einblick bekommen können in die versiedenen Religionen, um sich eine Meinung bilden zu können und eine unabhängige Entscheidung treffen zu können.

Online0815  01.11.2022, 09:34
@Merle87

Doch, absolut! Es vetlangt aber auch von Eltern - unabhängig von der Schule - über Religionen zu sprechen, Möglichkeiten aufzuzeigen, evtl. Einrichtungen wie Moscheen, Synagogen, Kirchen, Klöster etc. zu besuchen...

Merle87  01.11.2022, 09:40
@Online0815

Dazu habe ich überhaupt keine Intention und sehe es auch nicht als Teil guter Erziehung meinen Kindern Religionen näher zu bringen. Entweder da entwickelt sich intrinsisch Interesse, oder eben nicht (was auch nicht schlimm wäre). Sollte sich Interesse entwickeln oder Fragen im Alltag aufkommen, bin ich gerne bereit antworten zu geben. Aber explizit fördern, würde ich es eben nicht.

Online0815  01.11.2022, 09:50
@Merle87

Religion ist meines Erachtens auch Teil der Kulturen verschiedener Länder. Schon vor diesem Hintergrund gehört dies m.M. nach zur Bildung und Erziehung, wie auch Grschichte etc. Aber das ist nur meine Auffassung mit allem Respekt für Deine Meinung. 😊