Würdet ihr euer Kind taufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Nein, weil... 61%
Ja, aus religiöser Überzeugung 22%
Ja, wegen Gewohnheit und Tradition 14%
Ja, wegen Vorteilen bei den Kitas usw. 3%
Ja, weil es alle anderen gemacht haben 0%

48 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Das kann man auch später noch machen. Es muss nicht als Baby gemacht werden. Wenn das Kind es später möchte dann ist es immer noch möglich.

Nein, weil...

Ich das als a) übergriffig b) Kindesmisshandlung empfinde! (...wenn auch keine schwere solche)

Mein 1. Kind, Tochter, musste ich taufen lassen, weil die Familie es wollte und ich es dem Pfarrer versprochen hatte. - Sie hat aber - das muss ich gestehen - daran keinen Schaden genommen und ist heute sehr, sehr freidenkerisch unterwegs.

Unsere Zwillinge haben wir dann nicht mehr taufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!
Nein, weil...

Es ist gegen die Selbstbestimmung und wenn sollte es wenigstens auch nicht für so einen Verein sein.

Nein, weil...

Ich würde es nicht tun, weil ich die Kindertaufe für unbiblisch halte. Erst kommt der Glaube und dann die Taufe. Ein Kind bekommt von seiner Taufe nichts mit und eine Konfirmation ist auch nur eine Erfindung der Kirche, die es in der Bibel ebenfalls nicht gibt.

Kinder kann man unter den Segen Gottes stellen. Kein Mensch kommt in den Himmel, weil er getauft wurde. Siehe auch der Verbrecher am Kreuz neben Jesus.

Außerdem würde ich wollen, dass mein Kind das Gefühl der freien Wahl hat. Es wird zu nichts gezwungen, was es nicht selbst will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Ja, wegen Vorteilen bei den Kitas usw.

Das Dauergejammer, wie "schrecklich" und "bevormundend" so eine Taufe sei, gibt es, seit es das Internet gibt. Ich kann dieses Geheule überhaupt nicht nachvollziehen und kann es auch längst nicht mehr hören.

JEDER hat ab 14j die Freiheit, sich jede Woche eine andere Religion zuzulegen. Insofern wird durch Säuglingstaufe kein Schaden angerichtet.

Ich will mich nicht Christin nennen, aber ich kann voll verstehen, dass christliche Eltern ihr Kind nicht erst mit 14 in ihrer Kulturgemeinschaft haben wollen. Sie wollen ja auch mit dem Kind in die Kirche gehen. Sie wollen sich nicht mit dem Pfarrer verstreiten. Es könnte das Kind auch verfrüht sterben und dann soll es wenigstens als Christ gestorben sein.

In der Schule kann es gut sein, mit ortsstämmigen Kindern im Religionsunterricht zu sitzen. Welche Gruppe im Ethikunterricht sitzt, ist bekannt... Und auch der Zeitplan mit Kommunion und Firmung geht daneben, wenn das Kind nicht getauft ist.

Wer im Verwandtschaftsverbund lebt, muß sich evtl. auch von dort heftige Kritik anhören, wenn das Kind außerreligiös aufwächst. Das kann bis zu Benachteiligen beim Erbe gehen...

LebenslangGW  25.09.2022, 10:51
JEDER hat ab 14j die Freiheit, sich jede Woche eine andere Religion zuzulegen. Insofern wird durch Säuglingstaufe kein Schaden angerichtet.

Natürlich wurde ein Schaden angerichtet, da das Kind bis dahin schon eine ungewollte Religion zugeteilt bekam und entsprechend am Unterricht teilnehmen und indoktriniert wurde und es dann Aufwand und Kosten hat um extra auszutreten.

Wer im Verwandtschaftsverbund lebt, muß sich evtl. auch von dort heftige Kritik anhören, wenn das Kind außerreligiös aufwächst. Das kann bis zu Benachteiligen beim Erbe gehen...

Also zwingst du deinem Kind eine Religion auf, nur damit die Verwandtschaft zufrieden ist, ganz egal was dein Kind will?

Antimythos1  25.09.2022, 11:07
@LebenslangGW

Ich weise dein Aggressivgerede vollständig zurück.

Eine ultraperfekte Lösung gibt es beim Thema Taufe nicht, darum soll man eine solche auch nicht fordern.

Selbstverständlich würde ich meinem Kind, wenn es genug Verständnis hat, also ca. ab 9J auch reine Wahrheit einschenken betreffs der Religionen: Dass das vor allem jahrtausende altes Gemache ohne Realität ist.
Aber das Kind kann auch sehr leiden, wenn es in der Schule in eine Gruppe gestopft wird, mit der sie eh immer Schwierigkeiten hat.
Und es schadet nicht, im Hinblick auf kulturelle Bildung einen tieferen Einblick ins Christentum zu nehmen.

"Austrittsaufwand" hochzuspielen ist lächerlich. Falls da wirklich Kosten entstehen, können diese selbstverständlich die Eltern bezahlen.

In einem Maximal-Multikultiort wie Berlin oder Köln mag bezügliich Religion heute alles egal sein. Aber in einem ländlichen Dorf in Bayern gehen die Uhren immer noch anders und da gibt es sehr wohl noch Schülereltern die sagen: Bei "gottlosen Kindern" darfst du nicht zum Spielen, zum Lernen hin".

Aus persönlicher Erfahrung kann ich massiv unterstreichen, welche Probleme in einer gläubigen Verwandschaft ein ungetauftes Kind aufwerfen kann. Es gibt die Omas, Opas, die dann ein Grundstück für 300 000 Euro einem anderen Kind geben. Und es gibt Patenschaften, Sozialbeziehungen zu Verwandten, die dann scheitern. Das ist alles andere als eine Kleinigkeit.

Ich hoffe nichts mehr zu hören und bleibe bei meinen Aussagen.

LebenslangGW  25.09.2022, 11:30
@Antimythos1

Zunächst einmal nenne ich Tatsachen und kein Aggressivgerede.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich massiv unterstreichen, welche Probleme in einer gläubigen Verwandschaft ein ungetauftes Kind aufwerfen kann. Es gibt die Omas, Opas, die dann ein Grundstück für 300 000 Euro einem anderen Kind geben. Und es gibt Patenschaften, Sozialbeziehungen zu Verwandten, die dann scheitern.

Du willst also sagen, es gibt Menschen die rückständig sind und damit die weiterhin rückständig leben können lebst du und zwingst es auch deinem Kind auf, ebenfalls rückständig, damit die anderen Rückständigen mit dir zufrieden sind.

Falls du den Fehler jetzt immer noch nicht erkannt hast, kann ich dir leider auch nicht helfen.

Antimythos1  25.09.2022, 11:36
@LebenslangGW

Ich bin nicht in diesem Forum um zu raufen und ich weise endlose Raufversuche pauschal zurück. "Geholfen" hast du mir null und ich wollte auch nie Hilfe. ENDE.

LebenslangGW  25.09.2022, 11:41
@Antimythos1
Sei schlauer als die Vielen, die Dummheit ausbeuten.

Ein schöner Spruch. Schade, dass es nur ein Spruch ist und wenig beherzigung findet. Schönen Tag noch.

Antimythos1  25.09.2022, 11:42
@LebenslangGW

Indem du SCHLUSS machen kannst, gehörst du nicht zu den Allerschlimmsten hier. Bye.