Darf ich für mein ungetauftes Kind als russisch orthodox getaufter beten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde deine Entscheidung gut, das Kind später selbst entscheiden zu lassen, ob es getauft werden möchte oder nicht.

Mit einer Kindstaufe habe ich keine größeren Probleme, ich wurde selbst als Kind getauft (von einem gläubigen Pfarrer, was mir im Nachhinein schon wichtig war), aber ich hätte es durchaus besser gefunden, wenn ich mir später hätte aussuchen können, ob ich getauft werden möchte nach der Reihenfolge, die sich in der Bibel (meist) findet: Zuerst der Glaube und dann die Taufe.

Deshalb habt ihr im Prinzip völlig Recht und könnt das so machen. Als Alternative zur Taufe könnt ihr eure Kind segnen lassen (Kindersegnung).

Noch ein paar Gedanken zur Taufe:

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

chrisbyrd  13.01.2023, 21:53

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Meine Mutter meinte darauf das wir es wenigstens Taufen lassen damit Sie für es beten kann weil man für ungetaufte Kinder nicht beten darf.

Ich habe durch Internetrecherche einen weiteren Fall gefunden:

„Ich wurde mit 13 Jahren gewaltsam getauft, meine Großmutter wollte es, sie war gläubig“, erinnert sich die 43-Jährige Ludmila aus Jaroslawl.

Sie ertrug die Salbung mit Ekel. Die Tortur wiederholte sich, als Ludmila ein Kind mit einer Behinderung zur Welt brachte. „Meine Mutter wollte für es beten und eine Kerze in der Kirche aufstellen, sie wurde damals plötzlich sehr religiös. Sie könne nicht für ihre ungetaufte Enkelin beten, sagte sie."

https://de.rbth.com/lifestyle/82772-warum-unglaeubige-in-russland-kinder-taufen

Ich weiß nicht, wie weit das in den orthodoxen Kirchen verbreitet ist oder ob das sogar eine offizielle Lehre in manchen oder allen orthodoxen Kirchen ist.

Wie dem auch sei, diese Auffassung würde ich als unbiblische Lehre bezeichnen, denn:

"Betet für alle Menschen; bringt eure Bitten, Wünsche, eure Anliegen und euren Dank für sie vor Gott." (1. Timotheus 2,1b; Hoffnung für alle).

"Alle Menschen" schließt die ungetauften Kinder mit ein!

Ich persönlich habe mit meiner Frau beschlossen das Kind nicht taufen zu lassen, damit es später selber entscheidet an was es glaubt und ob es sich taufen lässt.

Das ist ein guter Weg, denn im Neuen Testament spricht mehr für die Gläubigentaufe als für die Kindertaufe. Eine Kindertaufe nur aus traditionellen Gründen macht die Taufe unglaubwürdig.

Du oder eine andere Person dürfen beten, bis ihr grün werdet, das dürfte auf das Kind keinen Einfluss haben und es gibt kein Gesetz (weder weltlich noch religiös), welches das verbieten würde.

Wenn deine Mutter der Meinung ist, dass man nur dann für ein Kind beten kann, wenn es ebenfalls der entsprechenden Religion angehört, dann lässt das tief blicken.

Cool finde ich, dass du dem Kind selbst überlassen wirst, ob es sich später für oder gegen eine Taufe resp. die damit einhergehende Religion entscheidet!

UW1969  12.01.2023, 15:18
Du oder eine andere Person dürfen beten, bis ihr grün werdet,

Politisch grün? 😄

Ich kann für orthodoxe nichts sagen. Die sind manchmal etwas fremd in ihren Traditionen.

Aus katholischer Sicht darfst du immer für jeden beten. Und ganz besonders für dein Kind, aber auch für deine Nachbarn oder Arbeitskollegen. Egal ob getauft, oder nicht.

Gott möchte die Menschen in ihr Glück zu führen – dieses Glück besteht in erfüllten Beziehungen zueinander und zu Gott. Also ist es naheliegend, dass Gott möchte, dass wir füreinander beten. Es kann ja wohl kaum unseren Beziehungen untereinander förderlich sein, wenn Gott nur Gebete wünscht und zulässt, die nur getaufte Menschen betreffen. Die Ungetauften brauchen unsere Gebete doch noch mehr als die Getauften.

Also: Es gibt kein schöneres Gebet, als für das Heil eines anderen Menschen zu beten. Weil so zu beten selbstlos ist und Segen und Wohlergehen für einen anderen von Gott geschaffenen Menschen erbittet.

Unabhängig davon, ob derjenige ein Christ ist, oder nicht.

Höre bitte bitte bitte auf dein Mutter ! Wenn dein Kind Gott bewahre dieses Leben verlässt dann kommt es nicht in Anwesenheit und Freude des Herrn Jesus Christus . Sagt der Herr Selbst , wer nicht wiedergeboren wird mit Geist und Wasser kann nicht im Königlichen Himmelreich kommen . Lese bitte Jesus und Nikodemus . Lasse dich bitte nicht in die ihre führen von ahnungslosen . Also wenn wir unsere Kinder ein Name geben dann fragen wir nicht . Wenn wir die Kinder impfen und beim Arzt bringen dann Fragen wir nicht ! Auch nicht wenn wir die Kinder in die Schule schicken oder was vererben dann fragen wir auch nicht sondern wir geben das alles weiter weil wir das für richtig halten . Was ist mit den Größten Geschenken die es je geben kann und für die Ewigkeit gelten ? Das Kind in der Orthodoxie mit Christus zu vereinen durch Taufen Myronsalbumg und Heilige Kommunion ( Blut und Leib des Herrn Jesus ) dann würde dein Kind auf ewig im königlichen Reich kommen . Für dich auch bitte das Mysterium der Ehe in der Orthodoxen Kirche . Amen ! Gott erleuchte und segne euch