Kann ich mein Kind bei der Taufe einen anderen Namen geben?

4 Antworten

Werte Christinoula, Du willst doch Christin sein. Kennst Du den eigentlichen Sinn der Taufe? Entscheidend ist, ob Du den schmalen Weg Christi erkennst. Das Kind wird durch dieses Schauspiel nicht heilig, sondern nur wenn es für den schmalen Weg bereit ist. Unter welchem Namen Du Dein Kind in irgendeiner Kirche vorstellst, ist ganz egal. LG

Christinoula
Fragesteller

nein bei den orthodoxen ebend nicht. Sie erwarten einen 'heiligen' Namen und nicht so einen wie 'Chantal' oder 'Cheyenne' ( nicht das ich meine kinder so nennen würde ;) ).

santoberger  19.01.2013, 14:19
@Christinoula

Liebe Christinoula, Du kannst das Kind unter einem "heiligen" Namen vorstellen, aber stehst Du denn auch zum Christentum - zu Christus persönlich...?

Also bei mir war das so, da ich in einer russisch-orthodoxen Kirche getauft worden bin, haben mir meine Eltern bei der Taufe einen zweiten Namen gegeben, den ich aber nie benutze und der auch nicht in der Geburtsturkunde,Personalausweis und so steht.Also ein Geheimname praktisch.

Christinoula
Fragesteller

ja so meinte ich das ja :) wie ist dein richtiger name wenn cih fragen darf ? und dein zweiter Name ?

Christinoula
Fragesteller
@CrazyBluey

cool ich heiße Christina :-) Und Xenia ist dein eigentlicher Name ?

Du musst bei der Taufe den Namen angeben, den du beim Standesamt hast eintragen lassen. 2 Vornamen sind doch eine gute Lösung? Ein griechischer und ein spanischer. Warum willst du unbedingt bei der Taufe einen anderen Namen als den, der im Geburtsregister steht?

Christinoula
Fragesteller

Weil man einen griechischen Namen brauch um griechisch-orthodox getauft zu werden. Aber eigentlich hast du recht 2 Vornamen ..

Ich weiß nicht wie das ist aber vlt kann es sein das du einen Doppelnamen machen kannst ;)

MfG Shadowjumper

Christinoula
Fragesteller

hmm Doppelname finde ich nicht so gut ..