Kind soll Serbisch-Orthodox getauft werden, kann eine Katholiken Patentante werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sich die Orthodoxe und die römische Kirche im Prinzip bzw. theologisch immer noch als eine Einheit sehen, müsste das eigentlich klappen. Entscheiden muss das aber der Taufende Pope.

Da die RKK und die EKD eine Abmachung haben, dass sie sich gegenseitig als Paten zulassen, würde es mich wundern, wenn die Serbisch Orthodoxe Kirche da ein Problem mit hätte. Zumal die RKK und die Orthodoxen Kirchen sich theologisch deutlich näher stehen als die Protestanten und die RKK.

Bei der russisch-orthodoxen Taufe meiner Nichte musste die Patentante auch russisch -orthodox sein. Ich denke, dass deine Schwester keine Taufpatin sein kann.

Aber man muss dass mit dem Geistlichen besprechen.

Nur zur Info: Bei einer katholischen Taufe müssen die Paten auch katholisch sein. Andere christliche Konfessionen sind keine Paten, sondern Zeugen.

Genauso bei einer evangelischen Taufe, nur dann eben evangelische Paten.

Ob es so etwas wie Taufzeuegn bei einer orthodxen Kirche gibt, weiß ich nicht.

Patenonkel oder Tante ist eigendlich nzr noch formell.

Kann man also machen.

Ich glaube, der Geistliche hätte nichts dagegen.

Die orthodoxe und ie katholische Kirche stehen sich theologisch realtiv nahe. Da kann auch eine katholische Patin das Kind gut auf dem Glaubensweg begleiten.