konvertieren zu orthodox?

2 Antworten

Warum gerade orthodox? Geht es dir nur um die Religion oder um die Wahrheit in Jesus Christus?

Wenn es dir um die Wahrheit in Jesus geht, ist die Konfession nicht so wichtig. Da kommt auf die Bibel an. Wie man Christ im biblischen Sinn wird, hab ich dir ja schon in meiner letzten Antwort geschrieben.

Mein Rat: Richte deinen Glauben nach der Grundlage des Glaubens aus-der Bibel. Nicht nach einer Konfession.

Denn auch bei der orthodoxen Kirche ist nicht alles biblisch. z.B die Heiligenverehrung:

Das Beten zu Heiligen ist biblisch nicht belegbar. In der Bibel wurde immer nur zu Gott gebetet.

Selbst das beten zu Maria, der Mutter Jesu, ist unbiblisch, umso mehr die Verehrung anderer "Heiliger".

Maria ist nur ein Mensch. Sie hatte die Ehre den Sohn Gottes zur Welt bringen zu dürfen. Aber mehr auch nicht. Jesus gab es vorher ja auch schon im Himmel.

Jesus machte schon auf der Erde klar, dass Maria nicht bevorzugt wird/ nicht mehr als andere Menschen ist:

Joh. 2: 3 Und als es an Wein mangelte, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein!

4 Jesus spricht zu ihr: Frau, was habe ich mit dir zu tun? Meine Stunde ist noch nicht gekommen!("Frau" ist hier im Urtext kein repektloser Ausdruck)

Mt 12,47 Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden!

48 Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?

49 Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Seht da, meine Mutter und meine Brüder!

50 Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter! (dieses Tun resultiert aus lebendigem Glauben)

Maria wurde nie bevorzugt. Sie wurde wie jeder andere Mensch behandelt. Maria ist auch nicht die Mittlerin zwischen uns und Jesus:

1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus

Es gibt keine Grundlage, warum man zu Maria oder anderen Heiligen beten sollte.

Selbst Engel lehnten es ab angebetet zu werden:

Offenbarung 22: 8 Und ich, Johannes, bin es, der diese Dinge gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte.

9 Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!

Heiligenverehrung ist unbiblisch und Götzendienst, da nur Gott Anbetung gebührt.

Als Bibelübersetzung empfehle ich Schlachter 2000-die ist eine der genauesten. Oder auch Luther 2009/Luther 2021.

Würde es gehen mich erst mit 18 taufen zu lassen?

Nein. Die Taufe kommt sowieso erst nach der Bekehrung. Wenn du noch ein paar Jahre bis zur Taufe warteb musst, ist das nicht schlimm.

Allgemein zur Taufe:

Die Taufe kommt nach der Bekehrung:

Apg 8,36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis zum Glauben und symbolisiert das sterben(untertauchen) des alten Menschen und die Auferstehung(auftauchen) in Jesus Christus:

1Petr 3,21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

Röm 6,3 Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind?

4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

5 Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein;

Also die Taufe entscheidet nicht darüber, ob du gerettet bist, mit ihr bekennst du dich zu deinem Glauben, dass du bereits gerettet bist.

Taufen kann dich biblisch gesehen jeder wiedergeborene Christ. Die Bibel macht da keine Einschränkungen, dass es nur bestimmte "Geistliche" dürften.

Ich würde eine Bibeltreue Gemeinde empfehlen.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben :)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Justicieux  07.12.2022, 07:38

Dieser Artikel scheint mir sehr protestantisch geprägt. Es ist nicht egal, in welcher Konfession man in die Kirche geht. Was ist, wenn in der eigenen Konfession keiner mehr Seelenzustände erkennen kann (Je besser geläutert, umso mehr als Sünder eingeschätzt)? Was ist, wenn man als Katholik nach Messen wegen der Scheidung, auch wenn sie lang zurückliegt, gemobbt wird? Wenn einem immer wieder eng umschlungene verführerische Pärchen vor Augen gestellt werden? Und so weiter.