Orthodoxe Taufe?

3 Antworten

Die theologischen Unterschiede zwischen Orthodoxie und Katholizismus sind ja gering.

Falls Du ethnischer Deutscher bist, hast Du das Problem, dass die meisten orthodoxen Gemeinden auf Migranten ausgerichtet sind und zB auch die Predigt und das ganze Gemeindeleben sich auf Russisch, serbisch, griechisch.... abspielt.

Musst Du Dir halt überlegen, ob es das wert ist.

Jedenfalls gilt grundsätzlich die Taufe konfessionsübergreifend. Wobei manche radikale Orthodoxe die katholische Taufe trotzdem nicht anerkennen....

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte
bleven
Fragesteller

Ich bin Russin und spreche auch russisch

bleven
Fragesteller

Danke. Ja ich glaube ich werde mich erstmal in einer katholischen Kirche taufen lassen, hauptsache ich bin getauft. Und ja es gibt ein paar Orthodoxe die sagen dass es nicht annerkannt wird, jedoch stimmt das nicht.

Die Möglichkeit gibt es. Als Orthodoxer, der keine Kirche seiner eigenen Konfession in der Nähe hat, darfst du auch am katholischen Gottesdienst samt Eucharistie teilnehmen (jedenfalls aus katholischer Sicht).

Aber wenn du sowieso vorhast, am Leben einer katholischen Gemeinde teilzunehmen: Warum möchtest du dich nicht katholisch taufen lassen?

bleven
Fragesteller

Der Katholizismus und die Orthodoxie sind sich ja ähnlich, aber eben nicht gleich. Ich stimme halt mehr mit der Orthodoxie über ein. Außerdem will ich (wahrscheinlich) sobald ich volljährig bin wegziehen und in eine orthodoxe Gemeinschaft eintreten. Aber ich schließe es auch noch nicht komplett aus mich katholisch taufen zu lassen, ich werde jetzt erstmal weiterhin sonntags die katholische Kirche besuchen und mich mehr mit Katholizismus auseinanderzusetzen und gut darüber nachdenken. Und danke für deine Antwort!

geht bestimmt, meiner meinung nach ist katholisch eh am besten (jedem jedoch wie er will)