katholische und orthodoxe kirche das selbe?

3 Antworten

Die sind zwar ähnlich, aber nicht gleich. Orthodoxe und Katholiken dürfen/können am Gottesdienst der anderen Kirche teilnehmen.

Ein orthodoxer Christ darf laut orthodoxer Kirche aber die Kommunion nur in orthodoxen Kirchen empfangen:

Eastern Orthodox Christians are forbidden from receiving Communion in any church other than Eastern Orthodox. Eastern Orthodox Churches accept to Holy Communion only baptized Eastern Orthodox Christians (such as Greek Orthodox, Russian Orthodox, Albanian Orthodox, etc),

https://en.wikipedia.org/wiki/Closed_communion#Eastern_Orthodox_Church

Ansonsten ist Teilnahme am Gottesdienst kein Problem. Und somit auch nicht das Betreten/Beten.

Ein Katholik darf laut katholischer Kirche nur in Ausnahmefällen in einer orthodoxen Kirche in Kommunion erhalten.

Ja, das geht. Nur bitte vorher fragen, ob die Teilnahme an der Kommunion gestattet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Fast (Offb.12,9; 17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche