Kann man als Orthodoxe am Katholischen Gottesdienst mitmachen?

11 Antworten

Es wird dich beim Betreten der Kirche niemand nach deiner Konfession fragen.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Unterschied zum Gottesdienst, wie du ihn kennst (ich kenne mich bei der katholischen und der orthodoxen Kirche nicht aus), aber wenn du auf die anderen achtest und dich daran orientierst, was sie tun, dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas dagegen hat - schließlich geht es dir ja nur darum, deinen Glauben in einer Gemeinschaft auszuüben.

patricia1245
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Natürlich. Theologische Unterschiede im Amts- und Sakramentenverständnis gibt es praktisch nicht, anders als z.B. mit den Protestanten oder Freikirchen. Dort liegen Welten dazwischen. Am Gottesdienst teilnehmen ist natürlich kein Problem, die Hl. Kommunion empfangen ist bedingt ein Problem.

Aus katholischer Sicht können orthodoxe Christen nicht allgemein zu den Sakramenten der Kath. Kirche zugelassen werden, nur im Einzelfall, wenn es othodoxen Christen auf längere Zeit nicht möglich ist, die Liturgie der eigenen Kirche mitfeiern zu können. Auch lebensbedrohliche Situationen sind eine solche Ausnahme. Dieser bedingte Empfang der Sakramente ist aus kath. Sicht vor allem deshalb möglich, da die Spaltung der Kirche in kath. und orthodox vor allem kirchenpolitischer Natur und weniger theologisch begründet ist (vom filioque im Credo mal abgesehen). Ich würde auf alle Fälle mit dem kath. Pfarrer vor Ort sprechen, falls du öfters in seinen Gottesdiensten teilnimmst.

Von orthodoxer Seite aus wird der Empfang der Sakramente --- insbesondere die Teilnahme an der Eucharistie / Empfang der Hl.Kommunion --- aber gar nicht gerne gesehen, wobei du bei deinem Priester bzw. Bischof nachfragen müsstest, wie die das beurteilen. Auch die verschiedenen orthodoxen Kirchen sehen das bisweilen unterschiedlich streng.

wenn es um den glauben geht kannst du in jeder kirche zum gottesdienst gehen denn es gibt nur einen gott und dem ist es egal wo du zu ihm betest

patricia1245
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

JTKirk2000  01.03.2014, 08:15

denn es gibt nur einen gott und dem ist es egal wo du zu ihm betest

In der Tat. Christus selbst sagte laut der Bibel, dass Gott besonders darauf achtet, wenn man zuhause betet. http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus6,6 (Bitte den kompletten Link kopieren und im Linkfenster einfügen)

Ja klar, ich bin auch Orthodox und das habe ich auch schon gemacht.

patricia1245
Fragesteller

Hast du während dem katholischen Gottesdienst auch ein Kopftuch getragen? Weil beim orthodoxen Gottesdienst ist dies ja Sitte..

Hhjkjv  25.03.2023, 19:00
@patricia1245

Ist auch in katolischer kirche so aber Du kannst must nicht weil es heute fast keiner mehr macht

Ja, als Orthodoxer Christ darfst du an der Heiligen Messe Teilnehmen und auch die Eucharistie empfangen.

LG Klaus.