Heilige Messe in katholischer Kirche - für wen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Gottedienst, der natürlich für die Lebenden ist, wird auch der Toten gedacht und dabei werden auch Namen von Toten genannt, für die man in diesem Gottesdient besonders bedenkt.

Die Namen werden zuvor von Freunden, Angehörigen, Verwandte oder wen auch immer angegeben und es wird im Kirchenzettel angegeben bei welchem Gottesdienst für welche Verstorbene gebetet wird.

Bei uns heißt das dann (mehr oder weniger umgangssprachlich), dass ist die Messe für den oder die (Verstorbenen). Für manche gläubigen Hinterbliebenen ist das sehr wichtig.

Ich denke, das ist mit deiner Frage gemeint.

Danke! Deine Antwort war, gemeinsam mit der von Swisscub, sehr hilfreich!

Man kann aber auch für lebende Messen lesen lassen oder zu besonderen Anlässen z.Bsp. zum Dank für 50 Ehejahre oder Genesung von einer Krankheit

@PaulPeter44

Das sind dann eher Ausnahmen. Bei goldenen Hochzeiten erlebe ich es hier immer wieder, dass direkt eine kleine Zeremonie abgehalten wird.

Hi Cruchot,

Das meiste sind Andenken an die Verstorbenen. Solche hat ja jeder Lebende früher oder später im Leben und fühlt sich durch das Thema ja auch angesprochen, bzw. finden viele, dass diese Andachtsmessen die Toten in Erinnerung rufen.

Die einen finden sowas schön, andere nur überflüssig und sinnlos. Mach dir also ruhig dein eigenes Bild davon. Ich finde beide Parteien haben hier ihre Plus und Minuspunkte am Ganzen. :)

Danke! Deine Antwort war, wie die von Catchan, sehr hilfreich!

Die Hl. Messe oder auch Eucharistiefeier ist Gedächtnis in dem Sinn, dass sie das Opfer, das Christus am Kreuz ein für allemal für die Menschheit dargebracht hat, gegenwärtig und lebendig macht.

Das Opfer des Kreuzes und das Opfer der Hl. Messe sind ein einziges Opfer. Die Opfergabe und der Opfernde sind dieselben, nur die Weise des Opferns ist verschieden: Blutig am Kreuz, unblutig im Messopfer. Die Gläubigen geben sich in dieses Opfer mit hinein, weil sie als Glieder seines Leibes mit Christus verbunden sind. In das hl. Geschehen sind alle Glieder - auch die verstorbenen - einbezogen. Deshalb können wir die Hl. Messe auch als Fürbitte für die Verstorbenen feiern. Es sind immer die Verdienste Christi und Seine Heilstat, an denen die Lebenden Anteil haben und die man auch den Verstorbenen zuwenden kann. Die pilgernde Kirche auf Erden ist verbunden mit der triumphierenden Kirche im Himmel und mit jenen, die auf dem Weg dahin sind.

Sowohl aus auch.