Ist die katholische Messe frei zugänglich?

Lichtarbeit  18.08.2023, 13:37

Heilig ist allein Gott. Katholische ist doch nicht die beste Wahl oder? Warum gab es die Protestanten? Jesus: Ich bin kein König dieser Welt. (sondern der inneren). Was denkste?

Avantes81
Fragesteller

Gott ist heilig und sein Königreich auf Erden bzw. die Braut Christi ist die Kirche, die stets eine hohe Stellung haben sollte

10 Antworten

Eigentlich würde ich sagen, man darf immer einer katholische Messe besuchen. Du bist da immer herzlich willkommen. Und richtig, zur Kommunion slltest du nicht nach vorne gehen.

Aber mach dir bewusst, für eine Taufe musst du schon etwas Zeit investieren. Das geschieht nicht von heut auf morgen.

iamperfect134  05.01.2024, 04:59

Wobei ich beim Abendmal die evangelische Auslegung vertrete und ebenfalls nach vorne gehe, bin aber auch getauft und konfirmiert.

Die Taufe ist die Bestätigung der Bekehrung.

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

Die Taufe allein bewirkt gar nichts. Ebensowenig die Kommunion. Gefragt ist die Lebensumkehr, nur die rettet.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Das ist sehr erfreulich, dass Du vor einigen Monaten zum Glauben gefunden hast und gerne eine katholische Messe besuchen möchtest.

Dass Du die Bibel für Dich selbst kennengelernt hast, das finde ich wunderbar.

Mit der Taufe hat es noch Zeit, wichtig ist, dass Du jetzt glauben kannst.

Der Glaube ist ein Geschenk.

Der Glaube ist eine feste Zuversicht dessen was man glaubt und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Das weiß Gott natürlich und wird Dich für die Zukunft reich segnen.

Ja, ein Besuch eines (katholischen) Gottesdienstes ist problemlos möglich. Jeder darf den Gottesdienst besuchen, auch Buddhisten, Hindus und Atheisten. Aber sie dürfen nicht an Brot und Wein naschen (Kommunion).

Ein Atheist darf auch sonst bei jeder gesellschaftlichen Aktion als Gast dabei sein: Hochzeit, Beerdigung oder Taufe. Er darf aber zB nicht Taufpate sein.

(in einer Kirche der FSSPX)

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist schon recht speziell und keine gewöhnliche katholische Kirche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Priesterbruderschaft_St._Pius_X.

Im Gottesdienst ist jeder willkommen. Es wird auch nicht kontrolliert wer was ist/glaubt.

Und ja an der Kommunion solltest du NICHT teilnehmen. Aber auch das wird natürlich nicht kotrolliert