Katholische Messe an Werktagen

7 Antworten

Jeder Tag hat seine eigene Messe, die am Werktag ist meist etwas kürzer als am Sonntag, da es u.a. meistens keine Predigt gibt.

Inhalte sind verschieden ! Mal hingehen !

Grundsätzlich vollzieht sich in allen Hl. Messen der kath. Kirche das Gleiche: Die Passion Christi unter Verwandlung von Wein und Brot in Leib und Blut Christi. Die Sonntagsmessen sind feierlicher und mit Predigt, Katholiken sind verpflichtet, an Sonn- und Feiertagen eine Messe mitzufeiern. Die Werktagsgottesdienste sind kürzer und meistens ohne Predigt. Der Besuch ist freiwillig und hängt ab von der Wertschätzung der Hl. Messe und den zeitlichen Möglichkeiten. Jede Hl. Messe hat ein anderes Evangelium, Lesung und eigene Intentionen, die Grundlage allerdings - das Opfer Christi - ist allen gemeinsam.

Es gibt Leute, die jeden Morgen zur Fruehmesse gehen und dabei bestimmt nicht jeden Tag dieselbe Predigt oder dieselbe Lesung hören, denn jeder Tag hat auch in religioeser Hnsicht seine eigene Bedeutung.

Doch auch, wenn es so waere, koennte es sicher nicht schaden, die gleichen oder aehnliche Worte noch einmal zu hoeren und sie vielleicht sogar etwas besser in sich aufzunehmen. Lieder gibt es ja wohl im Gesangbuch mehr als genug, um variieren zu koennen, trotzdem auch beim Singen eine Wiederholung nicht schadet.

Ein zusaetzlicher Gottesdienst am Donnerstag ist zwar in seiner Substanz dasselbe, aber ganz bestimmt nicht in allem ganz genauso wie am Sonntag. Er ersetzt auch nicht die sonntägliche Messe, ergänzt und bereichert sie aber sicher, sonst würde wohl kaum jemand lange daran teilnehmen. Versuch es doch einfach mal! Zweimal in der Woche zur Kirche zu gehen, kann bestimmt nur guttun!

Meist wird am Sonntag ein Hochamt gelesen, also eine besonders feierliche, lange und auch langweilige Form der Messe mit einem besonders hohen Showeffekt.

Unter der Woche ist die Messe meist kürzer.