wie muss man sich verhalten? in einem katholischen gottesdienst

5 Antworten

Bie Messen (katholischen Gottesdiensten) gibt es im Gegensatz zum evangelischen Gottesdienst viel Bewegung: Stehen, Sitzen, Knien. Du wirst aber immer sehen, was die anderen tun. Mach einfach dasselbe. Sehr wichtig ist allerdings, dass Du bei der Wandlung - wichtiger Teil der Messe - NICHT sitzenbleibst. Stellen ist im Zweifel immer richtig, aber natürlich über 60 Minuten ziemlich anstrengend.

das kannst du halten,wie du willst. du willst ja was erfahren. was du da machst,ist unwichtig.denn darauf kommt es nicht an. du kannst es mitmachen: vlt bringt es dir etwas.wer weiss? es tut gut,den anderen akzeptieren zu lernen. glaubs mir!

Als Angehöriger einer Religion, der bei Ritualen einer anderen dabei sein darf, sollte man, meines Erachtens, gar nicht "mitmachen", sondern sich im Hintergrund halten. Deinen Respekt kannst du zeigen, indem du die ganze Zeit über stehen bleibst und still zu hörst.

LILALOLLYPOP123
Fragesteller

also das ist meiner meinung nach absoluter quatsch

seirios  12.08.2011, 18:49
@LILALOLLYPOP123

Öhm. Okay? Herzlichen Dank, dass du meine vorsichtig geäußerte Meinung ohne jede Begründung als "Quatsch" bezeichnest....

AnnaHochberg  12.08.2011, 19:09
@LILALOLLYPOP123

Wieso ist das Quatsch? Ich denke, Religion hat etwas mit Toleranz zu tun, und zwar Toleranz gegenüber den Sitten und Gebräuchen anderer Menschen. Du gehst auch nicht mit Schuhen in eine Moschee oder im Bikini in die Synagoge. Man hält sich entweder ruhig im Hintergrund oder man orientiert sich an dem, wie sich die Menschen um einen herum verhalten. In der katholischen Wandlung ist es allerdings üblich, dass man niederkniet.

Ich würde da garnicht mitfahren . Du hast einen anderen Glauben und zu dem solltest du stehen.Das sollte deine FReundin akzeptieren

LILALOLLYPOP123
Fragesteller

nur dumm dass da auch andere religionen "willkommen" sind und mitmachen dürfen

Still sein, also während der Messe nicht schwatzen und ansonsten sitzen, stehen oder niederknien, wie der Nebenmann/die Nebenfrau, die Hände kannst Du falten, jedenfalls sollten sie nicht an der Seite herumbaumeln.