Darf man bei den Katholiken die Hostie ablehnen?

11 Antworten

Siehe trollshow.

Niemand wird gezwungen, an der KOMMUNION (so heißt das in der katholischen Kirche) teilzunehmen.

Und in einer Maiandacht gibt es überhaupt keine Kommunion.

Auch ich habe bei Deiner Anfrage "Fake"-Verdacht, zumal es extem unwahrscheinlich ist, dass Du als Protestant die Chorleitung in einer katholischen Pfarrei bekommst.

Bswss  16.05.2013, 15:13

P.S.: Eigentlich DARF ein Protestant übrigens gar nicht an der Kommunion teilnehmen, doch weiß der katholische Geistliche ja normalerweise nicht, dass Du nicht katholisch bist....

PaulPeter44  12.10.2016, 11:39
@Bswss

Der Pfarrer stellt normalerweise den Chorleiter eines Kirchenchor ein, daher weiss er sehr wohl, welche Religion der Chorleiter hat.

Und es ist nicht unwahrscheinlich, das ein Protestant Chorleiter oder Organist in einer Katholischen Kirche, ich arbeite bei dem Verein  und kenne einige. Kein Problem.

Hallo , Du solltest sie annnehmen! das Abendmahl wird auch bei Evangelischen zelebriert! Das macht also echt keinen Unterschied! Gerad weil Du ja jetzt auch immer in der Kirche bist , würde ich mich mit denGepflogenheiten mal vertrauter machen! Das kann mit Sicherheit nicht schaden! Im Gegenteil , Du beweist , auch wenn Du anderenGlaubens bist , deine Art der Zugehörigkeit! Ich finde , dann kann man auch an dem Abendmahl teilnehmen!

GLG und einen schönen Tag!

waldfrosch2  16.05.2013, 17:59

Was bitte soll das ? Du sprichst von Respekt ? Bitte .....das ist nicht erlaubt von der Katholischen Kirche ....er wird sich zudem nur das Gericht essen .

Es braucht dazu eine gründtliche Katechese mit gründliche Vorbereitung ,auch ein KAtholik kann nicht in jeder Situation da hinzutreten .

Nein, du bist nicht verpflichtet die Hostie anzunehmen. Man kann sie aus welchen Gründen auch immer verweigern.

Aber ich finde deine Frage sehr provokativ gestellt. Du musst hier nicht Werbung für die evangelische Kirche machen.

Also erstens erscheint mir deine Frage absurd und zweitens kauf ich dir die Geschichte nicht ab.

Ich bete das Meiste auch nicht mit weil ich´s nicht kenne.

Das ist merkwürdig für jemand, der ja oft genug in der Kirche ist ...

Nun hab ich eine Stellung als Chorleitung angenommen in einem katholischen Chor.

... und dann noch einen Chor leitet. Wenn es nicht die Fischerchöre sind (und selbst die kennen das Meiste) ist mir schleierhaft wie du beides miteinander vereinbarst.

Ich saß da hinter meinem Klavier

Meistens -wenn nicht immer- ist es eine Orgel

als die Hostien beim Abendmahl verteilt wurden.

die werden nicht einfach so verteilt. Man wird zum Empfang der hl. Kommunion eingeladen, wer nicht kommt, der braucht auch nicht. Ausserdem ist die Mundkommunion wieder "In"

in einer Maiandacht

Bei Andachten wird keine Kommunion durchgeführt ...

Um deine Frage zu beantworten: Nein, es war richtig, die Hostie nicht einfach anzunehmen und ja, mir wären solche Bildungslücken als Chorleiter hüstl peinlich.

lugsciath  17.05.2013, 09:29

Leider konnte ich die Frage nicht mehr beanstanden: Die Frage ist imho ein FAKE. Ich möchte mal wissen, wer sie allen Ernstes freigab ...

Es kann keiner gezwungen werden, die Hostie anzunehmen. Ungewöhnlich, dass ein Nicht-Katholik einen "katholischen Chor" leitet.

Möglicherweise wird der Pfarrer Dich ansprechen, weil Du eine Art Vorbildfunktion hast.