Darf ich als Katholik in eine evangelische Kirche?

7 Antworten

Ansich ja. Aber die Sonntagspflicht wird dadurch meines Erachtens nicht erfüllt. Es ist auch nicht gut für das Glaubensleben. Ich würde eher abraten. Verboten ist es also wohl nicht, aber trotzdem nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, meine Mutter ist auch katholisch und kommt jeden Sonntag mit zu uns in die evangelische Kirche, mein Vater und meine Geschwister und ich sind alle evangelisch.

In die Kirche schon, deshalb ist man noch kein Protestant. - Wenn man in eine Garage geht, wird man ja auch kein Auto.

Ich bin Katholischer Christ

und weißt nicht, daß es unzählige ökomenische Gottesdienste gibt welche auch nicht der kath. Messfeier (daum geht es wohl) entsprechen.

Du darfst natürlich in eine evangelische Kirche gehen, die Sonntagspflicht nach katholischem Verständnis erfüllst du damit allerdings nicht, denn die besteht ja darin, am Sonntag an einer katholischen Hl. Messe teilzunehmen und das ist ja ein evangelischer Gottesdienst nun mal nicht. Wenn du aber am Sonntag nicht an der Messe teilnehmen kannst, weil du z. B. krank bist oder weil es eben im weiten Umkreis keine katholische Kirche gibt, dann bist du auch nach katholischem Verständnis von der Sonntagspflicht befreit.