Wie steht die katholische/ evangelische Kirche zu Homosexualität?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CateSteers...,
Auf deine Frage: "ob homosexualität kirchlich erlaubt ist.." antwortete die interessierte Uhrzeit... "Nein ist sie nicht und deshalb sollte die homoehe auch nicht anerkannt werden."

Da mir dieses Postulat so unerhört wichtig scheint, möchte ich meine Frage hier gerne als allgemeine "Antwort" und nicht als privaten 'Kommentar' abgeben. :- )

Uhrzeits Gedanke liest sich sehr interessant zumal mit dem unerhörten "sollte"-Imperativ. Cate, du batet in deiner Frage ja auch um die Angabe eines Standpunktes... das blieb hier aber aus.

Uhrzeit, könntest du das (also Anerkennung durch die evangelische Kirche) bitte aber Exhibitionisten, Liebesdevoten, Kuckucksuhrfetischisten und (schwer erotischen) Falsettsängern zusagen, dass ihre Ehe zuverlässig eine evangelische Anerkennung und auch Trauung erfährt? Und, wenn es nur an der Kinderzeugung hapern sollte: Auch alle Impotenten...?

Also nach Uhrzeits (oder auch evangelischem?) Darfürhalten und selbstständigem Vorbringen dieser "Solltenicht-"Meinung ist es nur diese eine ganz bestimmte Art von tätiger Liebe, die aus Gottes Liebe und dem Segen der Ehe auszuschließen sei...?

Uhrzeit, magst du das bitte einigermaßen (gerne auch kirchlich) fundiert begründen? Danke dir sehr!Bitte, jetzt nicht aufregen, das ist kein Scherz, ich frage das schon mit dem durchaus naheliegenden Bezug zu Gott selbst, für mich ist Gott der Begriff von ..."Liebe"!

Ich bin sicher, dass Gott seine ganze Natur inklusive aller Menschen liebt. Auch, dass Homosexuelle Gott nicht weniger lieben. Und auch ihren Liebespartner nicht und alles in Gottes Natur. Den einzigen Liebesmangel sehe ich hier nur bei den Kirchenleuten. *ratlosguck*

Ich bin nicht schwul, aber sehr an diesem Diskurs und an den Antworten auf Cates Frage interessiert :- )

Uhrzeit005  08.06.2017, 11:43

"Lordofdarkness" hat hier sehr gut geantwortet. Hat Bibelstellen herausgesucht die die Homosexualität nicht tolerieren. Ich habe nichts gegen die Menschen die homosexuell sind soll auch jeder machen was er will doch es ist verboten.

Naiver  08.06.2017, 20:28

Schade, Uhrzeit...,
ich hatte aufgrund meiner sehr eindeutig formulierten Frage gehofft, dass du mir darauf antwortetes. Stattdessen antwortetest du leider so wie ich es befüchtete: Du verstecktest dich hinter einem Mitforenten, dessen Aussagen du für dich übernahmst. Und jener Mitforent hatte auch keine eigene Meinung, sondern bezog sich seinerseits wie du es ja sogar noch ausdrücklich bestätigtest, auf zweitausend Jahre alte Manuskripte...!

Ich bat dich, den ursprünglich von Cate erbetenen "Standpunkt" deines Postings nachzuholen, das blieb leider wieder aus. Oder sind 3.Mose und der Korintherbrief dein Standpunkt? Ebenso übergingst du meine ausdrückliche Frage nach anderen praktizierten Liebesformen. Ich erhoffte mir dazu bessere Erkenntnis zu den Hintergründen deiner eher selbstherrlichen Verbotsforderung. Es IST glücklicherweise im aufgeklärten Christentum ganz und gar nicht verboten! Und sorry, Liebe KANN man in aufgeklärten Zeiten (in Deutschland) nicht mehr verbieten! :- )

Hierzu auch aus bibelseelsorge.de kopiert:
In manchen evangelischen Kirchengemeinden gibt es nicht nur homosexuelle Pastoren. Sie dürfen sogar unter bestimmten Voraussetzungen zusammen mit ihrem gleichgeschlechtlichen Partner im Pfarrhaus wohnen. Damit ist die Praxis eines homosexuellen Lebenswandels staatlich anerkannt und kirchlich abgesegnet.

Nun 'rechtfertigtest' du deine Haltung (grundsätzliches Verbot von Homosexuellen in der Kirche) also damit, dass in jenen uralten Manuskripten schließlich sogar das christliche Töten(...!) von Homosexuellen vorgeschrieben sei, beziehungsweise, dass Homosexuelle Kinderschändern gleichzusetzen wären. Du beklagst dich doch nicht etwa über den IS?
Ja, dass es bei manchen diese antiken Wahnvorstellungen als Hintergrund ihrer christlichen Vorstellung gibt, hatte ich mir schon gedacht. Eine Religion, die ihr Selbstverständnis nicht nur im Ursprung darin bestätigt findet, dass sie andere, ggf 'ungläubige', Menschen schlicht abschlachten will, man erinnere auch die Kreuzzüge, das IST ein IS-würdiger Wahn, darüber sind wir hoffentlich einer Meinung.

Und darauf bezogst du nun deine, beim Lord geliehene Meinung?
Oder hattest du es etwa als besonders dankenswerte Schonung gesehen, das Homosexuelle in Deutschland heute nicht mehr getöten werden, so wie es damals, in deiner Meinungsquelle vorgeschrieben war? Persien und andere haben ja heute noch die Scharia dafür!

Dich fragte ich gezielt nach den Hintergründen, um zu erfahren, dass dein ganz aktuelles 2017-Postulat tatsächlich aus dem Post eines Mitforenten besteht, der sich wie bekannt auf jene Jahrtausende alte Kulturvorstellung bezog wie du es nun also noch betontest...!

Bei sowas geht mir wirklich der Glauben an ein bischen Restvernunft manch Religionsfanatiker auf Grundeis. Ich bin erschüttert und froh, dass du mit deiner fürchterlichen Meinung in der aktuellen Kirche keine Nahrung findest! Wir schreiben hier in 2017 *erinnere*. Homosexualität ist in Deutschland weder verboten, noch verbotswürdig! Hallo, und auch nicht in der Kirche. Lies bitte selbst darüber ein wenig, wenn dir Kirchenarbeit fremd ist. Auch über die Bigotterie wie hier zum Beispiel der Vatikan... http://www.stern.de/panorama/homosexuelle-in-der-katholischen-kirche---ex-priester-david-berger---die-haelfte-der-priester-im-vatikan-ist-schwul--6484526.html!

Meine Frage war auch deshalb so ausführlich gewählt (es war ein Brückenschlag!), dir den Gedanken an "Liebe", an Gottes vollständiges Werk und seiner unzweifelhaften Aktualität auch heute noch in deutschen Vorstädten mit Schwulenpaaren zu ermöglichen. Schade, du beziehst deine aktuelle Gesellschaftsmeinung auf die beiden ersten Jahrhunderte...
Vielleicht kommt ja noch deine Erkenntnis für eine zeitgenössische reale und nicht über Grauen fantasierte Kirchenarbeit. :- )

Moewe4  08.06.2017, 23:32
@Naiver

Super Antwort, doch ist Liebe der Welt größtes Missverständniss.

Naiver  12.06.2017, 02:55

an CateSteers noch interessante aktuelle Zahlen...

Die neuesten Zahlen des Religionsmonitors der Bertelsmann-Studie zeigen Erstaunliches: Knapp acht von zehn Katholiken (79 Prozent) wollen, dass Homosexuelle heiraten dürfen. Bei den Protestanten sind es mit 80 Prozent unwesentlich mehr. Deutlich weniger, aber mit 58 Prozent mehr als die Hälfte der Muslime sind auch dafür. Mit 90 Prozent haben die Konfessionslosen hier den höchsten Zustimmungswert. Diese aktuellen Zahlen bei der ARD exklusiv.

Naiver  28.11.2019, 05:32

Hallo CateSteers...,

habe herzlichen Dank für deine, wenn auch etwas späte, so doch kluge und hohe, Auszeichng meiner Antwort! Diese Frage hatte mich selbst sehr interessiert und so suchte ich mir für meine Antwort also die nötigen Angaben zusammen.

Fein, dass es deinen Anklang fand! :- )

Heutzutage sehen das Protestanten sowie Katholiken recht locker. Es mag sein, dass die römisch-katholische Kirche dem noch ein bisschen distanziert entgegen sieht, allerdings bin ich mit solchen Äußerungen immer ein bisschen vorsichtig. In der Bibel ist natürlich immer nur von "Mann und Frau" die Rede. Allerdings wurde auch die Bibel nur von Menschen geschrieben und zwar zu einer Zeit, in der Homosexualität überhaupt keine Rolle gespielt hat, da es für die Menschen garnicht in Frage kam. Meine Meinung ist: Gott liebt jeden. Ob Bi, Homo oder Hetero. Er akzeptiert alles und lässt die Menschen so sein wie sie sind. Was die Kirche als "menschliche Organisation" dazu sagt, kann einem eigentlich völlig egal sein, da sich die Kirche als Organisation auch oft zu sehr in den Vordergrund schiebt und das eigentliche Gotteswort wegfällt.

Die Bibel ist sich in dieser Sache etwas uneinig.

Mose sieht die Sache im Alten Testament folgendermaßen:

"Wenn ein Mann mit einem anderen Mann Geschlechtsverkehr hat, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden. Die Blutschuld dafür lastet auf ihnen." --- 3. Mose 20:13 NBH

Auch Paulus hält im Neuen Testament nicht viel von Homosexualität. Er schreibt im Korintherbrief:

"Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, Götzen anbeten oder die Ehe brechen, Lustknaben und Knabenschänder , Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben." --- 1. Korinther 6:9‭-‬10 NBH

Das Stichwort hier lautet "Lustknaben". So bezeichnete man damals Männer, die sich dem Geschlechtsakt mit anderen Männern hingaben.
Auffällig ist, dass der gute Paulus hier wiedereinmal in Konflikt mit Jesus gerät: hatte Jesus der Ehebrecherin im Johannesevangelium nicht explizit zugesichert, dass ihr ihre Sünden verziehen werden?

randomhuman  08.06.2017, 17:46

Lustknaben kann man wohl aber kaum mit einem treuen Ehemann oder Freund vergleichen. Diese Formulierung lässt viele Interpretationen zu. Ich für meinen Teil denke, dass mit Lustknaben heute eher etwas gemeint ist, wie Callboy/Freier.

germanuser17  09.06.2017, 17:52

Jesus vergibt allen , Vergewaltigern Kinderschändern,Protestuierten oder auch uns Guten menschen die hier oder da mal flunkern oder naja "unpässlich" sind. Jesus sagt : Welcher unter den zweien hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Hur** mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr. Matthäus 21:31 DELUT Das ist möglich für alle :" Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der da gerecht macht. Römer 8:33 DELUT Wenn du dich bekehrst wird alles neu die Sünde ist vergeben und vergessen: "Das ist das Testament, das ich ihnen machen will nach diesen Tagen", spricht der HERR: "Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben, und ihrer Sünden und Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken." Hebräer 10:16‭-‬17 DELUT Vergebung hat die Ehebrecherin erfahren Gott toleriert sexuelle Unmoral nicht er bietet dafür aber vollständige Befreiung und Vergebung an. LG J

miamia99  10.06.2017, 00:33

Du hast gute Bibelstellen gefunden. Sünden werden übrigens vergeben, wenn man sich von ihnen abwendet, sie einem leid tun und Jesus folgt. Der Frau im Johannesevangelium wurde vergeben, Jesus vergibt auch jedem Homosexuellen, wenn er sich davon abwendet. Wo gerät Paulus eigentlich noch in Konflikt mit Jesus?

Um es kurz zu machen: "Darum verlässt ein Mann seinen Vater und seine Mutter und bindet sich an seine Frau und sie werden ein Fleisch"~1. Mose 2,24

Gott hat den Mann und die Frau füreinander geschaffen. Wenn er es anders gewollt hätte, hätte er es bei einem Geschlecht lassen können. Aber sein Plan ist, dass Mann und Frau füreinander da sind und sich gegenseitig ergänzen. Und das will auch die Kirche verdeutlichen

randomhuman  08.06.2017, 17:53

Und da das alles ja eh nur ausgedacht ist können wir das Ganze ja auch vernachlässigen.

Warum sollte Gott aber Homosexualität erschaffen haben, wenn er doch Frau und Mann füreinander geschaffen hat? Alles ziemlich unlogisch.

TCdeniz  08.06.2017, 18:56
@randomhuman

du hast null respekt vor gläubigen Menschen und vor deren Religion, das kann ich mittlerweile behaupten da ich einiges von dir gelesen habe.

aber sobald einer was gegen einen Homo sagt stürzt du dich auf ihn als würdest du dafür bezahlt werden, ich erinnere an den Beitrag von letztens. wo du mir sachen vorgeworfen hast du am Ende nicht mehr darauf eingegangen bist.

randomhuman  08.06.2017, 22:46
@TCdeniz

Ich habe durchaus Respekt vor Gläubigen. Ich war sogar im Religionsunterricht und war mal zum Spaß in der Christenlehre mit einem Kumpel der Konfirmation hatte. Ich fand es immer sehr interessant mit unterschiedlichen Menschen über dieses Thema zu reden.

Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es in meinen Augen alles nur ausgedacht ist. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Ich glaube einfach nicht dran. That easy. Ich habe Christen oder andere Gläubige jedenfalls nicht beleidigt. Ich finde es teilweise sogar gut was die Kirche macht z.B. Kirchenasyl oder Seelsorge, um Trost für Menschen in Not zu spenden oder um einfach Bedürftigen zu helfen. Ich kritisiere die Geschichte der Kirche trotzdem massiv und die Idee hinter diesem Hokuspokus.

Ja ich verfolge die Diskussionen nicht ewig. Oft ist dieser Kommentarbereich hier auf Gutefrage auch sehr verwirrend und man wird leider nicht immer darauf hingewiesen, dass man eine Antwort bekommen hat. Sorry.

TCdeniz  09.06.2017, 12:53
@randomhuman

ich habe mich extrem viel mit Religionen befasst und dabei habe ich festgestellt das viele Menschen heutzutage der Ansicht sind das sie sehr gut über Religionen bescheid wissen, doch die Wirklichkeit sieht anders aus, oft wird nicht unterschieden und wenn einige aus der Reihe tanzen wird das der Religion angelastet,

damit will ich nicht sagen das du es gemacht hast, nur quasi den Gottesglauben als unlogisch zu sehen weil die Kirche mist gebaut hast finde ich sinnlos aber wie gesagt bezieht sich net auf dich.

randomhuman  09.06.2017, 14:55
@TCdeniz

Das kann ich mir gut vorstellen, dass du dich viel damit befasst hast. Ich persönlich bin kein Profi und das weiß ich aber ich habe meine Meinung.

Gottesglaube ist für mich persönlich sinnlos. Man schließt alles logische aus und entscheidet sich dem unlogischen zu folgen. Das macht man als Mensch sonst nicht.

Hier eine sehr schöne Parabel, die ich in meiner Religionsprüfung analysieren sollte.

Es waren mal zwei Forscher, die stießen auf eine Lichtung im Dschungel, in der unter vielem Unkraut allerlei Blumen wuchsen. Da sagt der eine: „Ein Gärtner muss dieses Stück Land pflegen.“ Der andere widerspricht: „Es gibt hier keinen Gärtner.“ Sie schlagen daher ihre Zelte auf und stellen eine Wache aus. Kein Gärtner lässt sich jemals blicken. „Vielleicht ist es ein unsichtbarer Gärtner.“ Darauf ziehen sie einen Stacheldrahtzaun, setzen ihn unter Strom und patrouillieren mit Bluthunden. Keine Schreie aber lassen je vermuten, dass ein Eindringling einen Schlag bekommen hätte. Keine Bewegung des Zauns verrät je einen unsichtbaren Kletterer. Die Bluthunde schlagen nie an.

Doch der Gläubige ist immer noch nicht überzeugt: „Aber es gibt doch einen Gärtner, unsichtbar, unkörperlich und unempfindlich gegen elektrische Schläge, einen Gärtner, der nicht gewittert und nicht gehört werden kann, einen Gärtner, der heimlich kommt, um sich um seinen geliebten Garten zu kümmern.“ Schließlich geht dem Skeptiker die Geduld aus: „Was bleibt eigentlich von deiner ursprünglichen Behauptung noch übrig? Wie unterscheidet sich denn das, was du einen unsichtbaren, unkörperlichen, ewig unfassbaren Gärtner nennst, von einem imaginären Gärtner oder von überhaupt keinem Gärtner?“

TCdeniz  09.06.2017, 19:24
@randomhuman

Man schließt alles logische aus und entscheidet sich dem unlogischen zu folgen. Das macht man als Mensch sonst nicht.

ist schlicht und ergreifend falsch,

du gibst selber zu das du dich  nicht auskennst, kannst jedoch über jede große Religion sagen dass sie sinnlos ist?

ich habe letztens mit dir zwecks der Argumentation diskutiert, falls du dich erinnern kannst, so jetzt bring ich dir ein beispiel wie es erneut rüber kommt.( Das folgende repräsentiert nicht meine Meinung es dient lediglich als Beispiel um es zu verdeutlichen)

Homosexualität ist eine Krankheit und das ist meine Persönlich Meinung, ich habe mich zwar damit kaum befasst aber der Gedanke das 2 Männer zusammen leben erscheint für mich Sinnlos genauso wie wenn 2 Frauen es tun.

von daher bin ich gegen die Ehe, da so eine vereinigung unnütz ist.

so bevor sich wieder eine Armee auf mich stürzt das war nur ein Bsp anhand von anderen Situationen.

randomhuman  09.06.2017, 20:27
@TCdeniz

Es gibt keinen Beweis für eine höhere Existenz, die sich Gott nennt. Du kannst es an der Parabel sehr gut nachvollziehen. Man kommt zu einer Erkenntnis wenn man wissenschaftliche Untersuchungen und Experimente anstellt.

Deswegen wissen wir beispielsweise, dass die Erde nicht von Gott in 7 Tagen erschaffen wurde, sondern über Milliarden von Jahren. Wir wissen auch, dass Menschen nicht einfach so auf die Erde gesetzt wurden, sondern, dass es vorher andere simple Organismen gab, die sich entwickelt haben zu Tieren im Wasser, die später dann auch an Land gegangen sind und zum Beispiel Dinosaurier dann davon abstammen. All das wissen wir und nennt sich Evolution. Wir Menschen beobachten etwas und stellen fest, dass es so richtig sein könnte und wenn es eine neue Entdeckung gibt, dann bezieht man das in neue Antworten mit ein. Es ist ein ständiger Kreislauf und wir Menschen lernen immer mehr und immer genauer, wie gewisse Dinge funktionieren.

Bei Gott sagt man, dass es ihn gibt und fertig. Keine Beobachtungen und keine Beweise und keine Experimente, die seine Existenz nachweisen. Mit gesundem Menschenverstand kann man also sagen, es gibt ihn nicht, wie beispielsweise den Weihnachtsmann. Jeder weiß, dass es ihn nicht gibt, weil es keine Grundlage gibt auf der sich seine Existenz beweisen lässt. Es gibt somit keine rationale Begründung für Gott oder den Weihnachtsmann. Beide existieren rein aufgrund subjektiver Sichtweisen, nicht aber auf objektiver Sichtweisen.

Das sagt im Übrigen auch perfekt diese Parabel. Sie legt diesen Gott Mythos sehr schön da.

Userin38576  05.03.2020, 18:52
@randomhuman

Ist nicht ausgedacht, aber Gott hat kein Problem mit Schwulen, nur das Bodenpersonal mitunter, in meiner Gemenide werden Schwule und Lesben eingesegnet, wenn sie das möchten, ist ähnlich wie eine kirchliche Trauung, allerdings der Begriff Trauung gilt nur bei Heteros...Schwul ist okay, und solltest Du schwul sein, ist das auch okay..PUNKT

germanuser17  09.06.2017, 18:04

Die Homosexualität ist nicht von Gott geschaffen worden so wenig wie irgendeine andere Sünde Gott verabscheut Sünde warum sollte er sie erschaffen? Sünde kommt vom Teufel der nicht zu unterschätzen ist wir sehen heute Kriege, Anschläge ,Elend ... Zu deiner Parabel randomhuman :Du suchst nicht nach Gott darum findest du ihn nicht: Wenn du aber daselbst den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn wirst von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen. 5. Mose 4:29 DELUT Der unsichtbare Gott wird gerade durch die Natur sichtbar weil man da die Vielfalt und Perfektion sehen kann .

randomhuman  09.06.2017, 18:51
@germanuser17

Oh Gott...
Wenn das nicht Vorhandensein von Intelligenz wehtun würde. Ich danke dir Gott, dass man dafür keine Schmerzen empfindet. Es erspart viel Leid auf dieser Erde.

Du kommst mir ernsthaft mit dem motherfu**ing Teufel. Ich glaub ich spinne. Wo bin ich hier nur gelandet.

Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt laalalalalaa.

Hi,

Zur Homosexualität steht ja einiges in der Bibel.
Allerdings muss man alles, was in der Bibel steht, im historischen
Kontext von damals sehen. Von der Kirche gibt es keine einheitliche Meinung...

In 16 von 20 deutschen evangelischen Landeskirchen werden homosexuelle
Paare gesegnet. Das sind keine "normalen" Traugottesdienste, sondern
eben Segnungen. Aber immerhin.

In drei der evangelischen Landeskirchen können auch Homosexuelle kirchlich heiraten (die Gottesdienste sind denen der Trauungen für Heteros gleichgestellt): Hessen-Nassau, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Rheinland.Wenn man auf dem Standesamt eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen und dort in der Kirche ist, dann kann man in einer evangelischen Kirche heiraten.

In der katholischen Kirche können homosexuelle Paare nicht heiraten. Da ich nur die evangelischen Positionen genauer kenn, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Aber Papst Franziskus hat Schwule und Lesben gegen Diskriminierung verteidigt. Über einen Homosexuellen, der Gott suche und ein Mensch guten Willens sei, könne er nicht den Stab brechen: „Wer bin ich, ihn zu verurteilen“. Also ist die katholische Kirche auch langsam auf dem Weg.

In der EKBO (Evangelische Kirche Berlin Brandenburg Schlesische Oberlausitz) wurde im Juli 2016 die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren mit dem Traugottesdienst gleichgestellt und theologisch begründet. Diese Begründung findest du hier: http://www.ekbo.de/glaube/trauung/trau-dich-trauung-fuer-alle.html

Ein paar grundlegende Punkte sind:

- Die Schöpfungserzählungen und entsprechende Verweise auf die Schöpfungserzählungen bieten den Spielraum, in ihnen nicht allein eine exklusive Begründung der Partnerschaft zwischen Mann und Frau zu lesen. Die Intention der Schöpfungserzählungen und der mit ihnen verbundenen  Passagen kann nicht allein darin gesehen werden, die  Geschlechterdichotomie darzustellen

- Die Bibel (insbes. Paulus) kannte keine gleichberechtigte  homosexuelle Beziehung in Verbindlichkeit, Treue und  Partnerschaftlichkeit, aber sie kannte im Umfeld eine zum Teil in der Kulturpraxis zum Teil im gesellschaftlichen Establishment verankerte sexuelle Freizügigkeit, gegen die sie sich abgrenzte

- Die Bibel stellt die Liebe in den Mittelpunkt

Mehr Infos findest du auch auf www.huk.org, das ist die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche e.V., die haben sehr viele Texte und Veröffentlichungen zu dem Thema.

bine12  09.07.2019, 18:14

Wohne in Niedersachsen und habe in meiner evangelischen Gemeinde keine Problem damit, erinnere mich an mindesten eine (lesbische) Trauung oder Einsegnung. Finde ich auch gut, man verliebt sich in einen Menschen und nicht in ein Geschlecht.