Was ist strenger katholische Kirche oder evangelische Kirche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich einzelne evangelikale und pietistische Grüppchen, vor allem in den USA, die äußerst strenge Maßstäbe ansetzen, etwa die Amish People (von denen ich als katholisch-gläubig sehr viel halte).

Aber wenn man den Katechismus der katholische Kirche und ihre Lehren beachtet, ungeachtet irgendwelcher Aufweichungen von einzelnen Priestern und Bischöfen oder gar Laienapostel, ist die katholische Lehre sehr streng, z.B. in der Geschlechtlichkeit (kein intimer Verkehr außerhalb der sakramentalen Ehe von Mann und Frau, keine Wiederheirat, keine künstliche Verhütung etc.) oder in den Fastenvorschriften (Fast- und Abstinenztag am Aschermittwoch und an Karfreitag, Advent als Fastenzeit etc.). Weiterhin die Beichtvorschrift von Todsünden, das mindestens einmal jährliche Beichten und weiteres - das ist recht streng. Dann muss man den Gnadenstand inne haben, wenn man die Sakramente der Kommunion, der Firmung und der Ehe empfängt (natürlich auch bei der Ordination), Sonntags besteht Pflicht zur Teilnahme an der Heiligen Messe etc.

HeinrichLuff  29.07.2021, 14:48

In der Realität sind katholische Gegenden sinnenfroher (z. B. Karneval) zudem könne Katholen immer wieder beichten, also immer wieder neu sündigen.

Evangelen müssen alle ihre Sünden ewig mit sich herumtragen.

Hans Liberg - protestanten spielen anders - YouTube

Von 0 an hören.

Firmian  29.07.2021, 15:33
@HeinrichLuff

Ein vielgehörtes Argument.... Aber die Gültigkeit der Beichte setzt die Abkehr von der Sünde voraus. Nun, die schafft natürlich keiner, aber wenn Du schon mit dem Vorsatz "morgen mache ich dasselbe wieder" beichtest, wär's ungültig.

HeinrichLuff  29.07.2021, 16:56
@Firmian

Na und?

Umgekehrt geht auch.

Die alte Theresa beichtet beim Pfarrer ihren Seitensprung mit einem netten, jungen Mann.

"Aber Theresa, das beichtest du doch nun schon seit 70 Jahren und hast jedesmal Absolution bekommen."

" Ich erinnere mich halt immer wieder so gern daran!"

kwon56  02.08.2021, 21:30
@HeinrichLuff

Wer im Bewusstsein suendigt, dass ihn die Beichte erloest, beichtet nicht recht.

HeinrichLuff  02.08.2021, 22:05
@kwon56

Na und?

Viele katholische Männer rauchen sogar heimlich. obwohl ihnen das die Frau verboten hatte.

Und auch katholische Ehefrauen sind nicht davor gefeit, heftigen und regelmäßigen außerehelichen Sex zu haben.

Die großen Evangelischen Kirchen in Deutschland haben oft wenig oder gar keine Probleme mit Masturbation, einem weiblichen Pastor und LGBT (im Gegensatz zur römisch-katholischen Kirche).

Das gilt aber nicht für alle Protestanten und schon gar nicht außerhalb von Europa.

Kannst du so nicht sagen... es gibt sehr pietistische evangelische Christen und sehr strenge Katholiken und das Gegenteil in allen Richtungen...

Was heißt strenger?

Die Katholiken nehmen die Sache ernster, würde ich sagen.