Katholische- vs evangelische Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Evangelische 68%
Katholische 32%
latricolore, UserMod Light  11.02.2023, 02:18

👍
Manchmal wundert es mich, dass überhaupt noch etwas in die Überschriftzeile geschrieben wird...

Danzoooo
Fragesteller

Das ist keine Nachfrage Kollege. 😅

latricolore, UserMod Light  11.02.2023, 02:23

Erstens bin ich nicht dein Kollege, und zweitens ist Was genau ist die Frage? sehr wohl eine Nachfrage.

Danzoooo
Fragesteller

Es geht sich um deine vermeintliche Nachfrage. Das ist definitiv keine Nachfrage. Solltest du als Usermod eig. Besser wissen, könnte man annehmen.

13 Antworten

Evangelische

Ich kenne mehrere evangelische und katholische Kirchgemeinden. Wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich nicht jede Gemeinde der "richtigen" Konfession zuordnen. Die Unterschiede, vor allem in den evangelischen Gemeinden, sind sehr gross.

Einmal wohnte ich an einem Ort. Da war die Kirchenleitung vier Jahre lang bibeltreu, vier Jahre lang liberal und vier Jahre lang gemischt. Das wirkte sich sowohl auf die Arbeit der Pfarrer als auch auf die Ausrichtung der Gemeinde aus. Bibeltreu hat geheissen, man setzt auf Mission und auf kirchliche Unterweisung. Man betont den Gottesdienst. Liberal dagegen betonte stark die soziale Hilfe an die Mitmenschen. LGBT war damals noch kein Thema. Doch das wäre sicher auch akzeptiert worden. Von der frommen Leitung auf keinen Fall.

Weniger krass war es bei den katholischen Gemeinden. Dort bestimmte der Priester die Richtung der Gemeinde. Paradox war dabei, dass einem Ort der Kontakt zur frommen evangelischen Gemeinde viel besser war als zur liberalen. Beim anderen Ort das Gegenteil.

Alles in allem erlebte ich sehr gute Zusammenarbeiten zwischen evangelischen und katholischen Gemeinden. Für die überwiegende Zahl der Gläubigen war es so oder so kein Graben. Man besuchte Veranstaltungen der "Gegenseite", ging gemeinsam in den Urlaub usw.

Die grosse Trennung war einzig das Abendmahl. Katholische Gläubge waren in evangelischen Gottesdiensten mit Abendmahl willkommen und kamen auch. Evangelisches durften an der Eucharistie nicht teilnehmen. Die Marien- und Heiligenverehrung wurde von wenigen katholischen Gläubigen hoch gehalten.

Diese Umfrage ist nicht zu beantworten, weil es so viele evangelische Gruppen gibt und es keine evangelische Kirche gibt.

Es gibt auch viele Gruppen in der katholischen Kirche, aber da spricht man von Gruppen, die alle den Papst akzeptieren und daher kann man von einer katholischen Kirche sprechen.

Altkatholiken sind keine Katholiken, da sie den Papst nicht anerkennen, sie sind eben Altkatholiken.

Evangelische

Ich wurde katholisch getauft glaube aber nicht an Gott oder so. Aber wenn ich mich entscheiden musste dann definitiv die evangelische Kirche.

Eigentlich keine, aber evangelisch ist im Zweifelsfall immer noch besser, da offener

Katholische
Katholische- vs evangelische Kirche?

Dieser Satz kein Verb.

Was willst du denn erfragen?

Danzoooo
Fragesteller

Geht sich um die Umfrage für welche Seite man ist.