Evangelische vs. katholische Kirche besuchen.?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Manchmal 33%
Ja 25%
Nein 25%
Bin kirchlich nicht gebunden 13%
Nie 4%
Warum ? 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Selbst keiner Religionsgemeinschaft zugehörig habe ich fast schon immer Kirchen bzw. religiöse Gebäude der verschiedensten Religionen besucht und an den entsprechenden Feiern teilgenommen. Von christlichen Gemeinden in Europa über karibisch inspirierte Messen mit viel Tanz und lautem "Partygesang" in Südflorida, Moscheen in etlichen muslimischen Ländern über Bahai-Tempel, Synagogen bis hin zu buddhistischen Klöstern, in denen ich mich öfters länger aufgehalten und der Klostergemeinschaft angeschlossen habe, war alles dabei. Eine echte Bereicherung des Lebens!

Manchmal

Ich bin selbst katholisch, war aber das letzte Mal in einer evangelischen Messe, da sich ein Kollege taufen ließ, der sich wünschte, das ich dabei war (was ich ihm natürlich auch gern erfüllt habe).

Einmal habe ich auch einem orthordoxen Taufgottesdienst beigewohnt, aber das war Zufall, weil ich gerade im Urlaub war und eigentlich die Kirche besichtigen wollte (was ich natürlich dann nicht tat).

Außerdem war ich in einer anglikanischen Andacht in London, weil man so kostenlos in die Kirche (Westminster Abbey) konnte.

Manchmal

Ich besuche immer wieder mal Gottesdienste anderer Landeskirchen und Freikirchen. Vor zwei Wochen war ich erst beim vom Papst ausgerufenen Friedensgebet für Israel.

Manchmal

Vor allem, wenn ich in Gegenden Urlaub mache, die nicht mehrheitlich katholisch sind, gehe ich immer in andere Gottesdienste. Das macht mir überhaupt nichts aus. Ich finde evangelische Gottesdienste oft sehr schön. Die evangelische Interpretation des Abendmahles ist mir theologisch sogar auch sehr viel näher als die katholische Eucharistie.

Ja

ja. Ich bin evang., bei einem evan. Arbeitgeber beschäftigt und muss daher rein dienstlich schon mal den ev. Gottesdienst besuchen.

Wenn ich in einem interessanten kath. Land bin - Italien z.B. - mit schönen Kirchen, geh ich auch schon mal in einen kath, Gottesdienst. Allerdings wegen der Folklore. Ich guck ja auch gern dem Papst zu, wenn er seinen JOb macht. Das ist schon unterhaltsamer als der trockenere ev. Gottesdienst.