Evangelische Kirche?

6 Antworten

Es macht wenig Sinn das Christentum statisch zu bewerten. Die evangelische Kirche ist insgesamt "aufgeklärter" als die Katholische. Das heißt sie hat früher als die katholische versucht eine Synthese zu bilden zwischen dem Kern der Religion und den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Neuzeit. Paradebeispiel ist die Evolution. Man hat zwei Möglichkeiten: entweder man passt Glaubensinhalte daran an oder man glaubt allen Ernstes, dass Gott all die archaischen Fundstücke verbuddelt hat, nur um die moderne Wissenschaft in die Irre zu führen. Es braucht auch keinen akribischen Verhaltenskodex für ein gottgefälliges Leben. Es reicht wenn Du gut zu Deinen Mitmenschen bist, ein offenes und wohlwollendes Auge für deine Mitmenschen hast, dann bist Du mit Sicherheit ein mehr gottgefälliger Mensch als jeder Glaubenskrieger mit der Waffe in der Hand.

Wenn es einen Gott gibt, dann will er sicher nicht, dass Menschen zum Glauben an ihn gezwungen werden. Das wäre praktisch ein Zwang zur Heuchelei. Er will dass Menschen aus freiem Willen an ihm glauben

Jürgen Trittin hat kürzlich mit Blick auf die Hinrichtungen im Iran gesagt: was ist das nur für ein Gott, der seine Herrschaft auf den Strang gründet. Er meint damit eine völlig unreligiöse und damit unmenschliche Haltung.

AntiTerrorist8
Fragesteller

Das steht so nicht in der Bibel.

cybersenior  17.12.2022, 21:33
@AntiTerrorist8

Natürlich nicht wortgleich, ich lebe schließlich 2000 Jahre später. Aber wenn Du Jesus Haltung zu den Pharisäern liest, die buchstabengetreu ihre Religion praktizieren etwa wie heute ein strenger Mullah - und dann liest welche Sympathien er andererseits mit den Outlaws hegte, den allseits Geächteten, dann wirst Du vielleicht doch ein paar Parallelen finden

Bodesurry  18.12.2022, 10:07
Es reicht wenn Du gut zu Deinen Mitmenschen bist, ein offenes und wohlwollendes Auge für deine Mitmenschen hast,

Super! Genau an dem fehlt es vielen, die sich so gerne als fromme Christen geben.

Es gibt nicht DIE evangelische Kirche. Es gibt auch nicht DIE katholische Kirche.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Kirchgemeinden sind gewaltig.

Die Predigen ja nicht mehr wirklich christliche Werte, und unterstützen progressive Politik, auch wenn es gegen die Bibel ist.

Das ist eine pauschale Unterstellung eines katholischen Fundamentalisten. Mit der Wahrheit hat es wenig zu tun. Das schreibe ich als evangelisch-reformierter Christ.

Wie sieht denn das Alltagsleben eines katholischen oder reformierten Christen aus. Mir ist lieber man sieht im Alltag, dass jemand Jesus nachfolgt als Pflichtbesucher in einem Gottesdienst wo über Himmel und Hölle gepredigt wird und bei den Anwesenden danach nichts zu spüren ist.

Was genau hat die Deutsche Evangelische Kirche noch mit dem eigentlich Christentum gemein?

Das kommt - wie auch bei Freikirchen oder Katholischen Gemeinden - immer auf die jeweilige Gemeinde vor Ort an.

So eine allgemein formulierte Frage ist nicht beantwortbar.

Stine1224  18.12.2022, 08:37

Doch, sie ist beantwortbar! Ich wollte als junger Mensch von der EK Antworten aus der Bibel haben, ganz praktische für's tägliche Leben. Nada - nix! Sie sind nicht fähig, diese alten Ratschläg weiterzugeben. Aber es sind halt Ratschläge und Aussagen dabei, die ihnen einen Spiegel vorhalten und dann entscheiden sie sich lieber dafür, ,,aufgeklärt" zu sein. Als ob Gott die Ratschläge für sich gegeben hätte! Nee, die sind für uns, heute noch gültig wie zu jeder anderen Zeit. Aber so ein Pastor hat ja mit seiner Berufswahl ein warmes Nest gewählt.

Ich muss aber erwähnen, dass eine (Nenn)- Tante, eine Pastorenwitwe, mir schon als Kind eine biblische Grundlage mitgegeben hat, die mir geholfen hat, den wahren christlichen Glauben zu suchen und nach langem Suchen auch zu finden.

BillyShears  18.12.2022, 08:43
@Stine1224
Nee, die sind für uns, heute noch gültig wie zu jeder anderen Zeit.

Das sehe ich nicht so.

Bodesurry  18.12.2022, 10:10
@Stine1224

Nein, sie ist nicht beantwortbar. Der User hat recht, von liberalen bis zu bibeltreuen Kirchgemeinden gibt es alles.

Stine1224  18.12.2022, 13:31
@BillyShears

Gut, du und Bodesurry sehen das anders! Aber ihr vergeßt, dass wir alle im Scheinwerferlicht stehen - Gott sieht ALLES, auch unser Herz, kennt unsere Gedanken. Wir können NICHTS im Geheimen tun. Wir Menschen maßen uns an, Gottes Gesetze zu verändern; als wenn Gott ein seniler, alter Mann wäre! Das bleibt nicht unbeachtet von unserem Schöpfer! Und letztendlich bezahlen wir Fehlverhalten. Ein altes, deutsches Sprichwort sagt: ,,Die Strafe folgt auf den Fuß"

BillyShears  18.12.2022, 14:13
@Stine1224
Ein altes, deutsches Sprichwort sagt: ,,Die Strafe folgt auf den Fuß"

Wofür ist Jesus denn deiner Meinung nach gestorben?

Stine1224  18.12.2022, 14:43
@BillyShears

Damit wir fleißig die Gesetze seines Vaters missachten können?? Jesus sagte doch einmal zu einer Sünderin: ,,Tu es nicht wieder!" Wir sündigen in unseren Alltag unbeabsichtigt noch oft genug, worum wir um Vergebung bitten müssen, dafür hat Jesus sein Leben als Opfer gegeben. Wir sind nicht mehr auf den Hohenpriester angewiesen, der UNSERE Opfergaben vorbrachte.

mchawk777  18.12.2022, 15:05
@Stine1224
Ich wollte als junger Mensch von der EK Antworten aus der Bibel haben, ganz praktische für's tägliche Leben. Nada - nix!

Die Bibel ist ein Buch, dass die Gott-Mensch-Beziehung behandelt.

Sie ist KEIN Lebensratgeber, der irgendwelche Rituale für das tägliche Leben bereit hält. Wenn Du so was suchen solltest, bist Du natürlich an der falschen Adresse und hast komplett falsche Erwartungshaltungen.

(Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Thema nix mit der Frage und meiner Antwort zu tun hat!)

BillyShears  18.12.2022, 15:50
@Stine1224
Damit wir fleißig die Gesetze seines Vaters missachten können??

Hälst du denn den Sabbat?

BillyShears  19.12.2022, 10:22
@Stine1224

Tja:

Wir Menschen maßen uns an, Gottes Gesetze zu verändern; als wenn Gott ein seniler, alter Mann wäre!
Stine1224  19.12.2022, 15:21
@BillyShears

Ach Billy! Hat keinen Zweck mit uns beiden. Du willstnicht verstehen und ich kann deine Schlussfolgerungen nicht verstehen🧐😊

BillyShears  19.12.2022, 16:38
@Stine1224

Du sagst "letztendlich bezahlen wir Fehlverhalten"

Und gleichzeitig hälst Du diese Gesetze für "erfüllt".

Das scheint mir wirklich keinen Zweck zu haben.

Die Evangelische Kirche hat mit dem Christentum nur noch den Namen gemeinsam.

Grund dafür ist das die Kirche versucht sich der Zeit anzupassen. Sachen die nicht mehr als zeitgemäß angesehen werden, werden gestrichen oder verharmlost. So wollten sie Leute ansprechen und die Kirche attraktiv machen.

Das Ergebnis sieht man jetzt: Es treten so viele Leute wie noch nie aus der Kirche aus. Die Kirche ist einfach profillos geworden und hat sich selber abgeschafft.

Gotte Wort (Die Bibel) ist zeitlos und darf nicht von irgendwelchen Menschen angepasst oder gar korrigiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stine1224  18.12.2022, 08:40

Genauso ist es. Profillos! Das Fähnchen nach dem Wind richten - dafür werden sie bezahlt.

Oh,

beide "Glaubensgemeinschaften" haben "denselben Gott" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche