Katholisch oder evangelisch was ist besser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant könnten auch freie christliche Gemeinden bzw. Freikirchen sein. Schau dir doch einfach mal die Internetseiten von Gemeinden in deiner Umgebung an und besuche ganz unverbindlich ihre Veranstaltungen. Du kannst dich einer Gemeinde anschließen, die dir gefällt, wo die Leute nett und freundlich sind und in der eine bibeltreue Verkündigung stattfindet.

chrisbyrd  18.02.2022, 19:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Es geht für mich nicht darum, was für mich subjektiv besser oder wahrer ist.

Es geht darum, was Jesus wollte. Der wollte Einheit. Wir sollen eine Einheit bilden, und das ist nur innerhalb der katholischen Kirche möglich, meiner Meinung nach.

Die übrigens sehr vielfältig und vielschichtig ist. In der es ein weites Spektrum von Möglichkeiten gibt, sein Christentum auszuleben. Von totaler Mystik, bis superrational.

Jesus hatte grundsätzlich nichts gegen Autoritäten. Ich würde sogar sagen, Jesus war undemokratisch. Mag auch sein, dass er viele weibliche Jünger hatte, und Frauen geschätzt hat, ändert aber nichts daran, dass alle Apostel Männer waren. Das hat schon was zu sagen.

Jesus hatte entschieden etwas gegen Autoritäten, die ihre Macht missbrauchen, das sollte jedem klar sein, der ein Amt übernimmt. Ist auch den meisten klar.

Die katholische Kirche hat so eine gewisse Art, irgendwelche Aussagen ziemlich unerklärt rauszuhauen. Wenn man dann schaut, was die genau meinen damit ist das oft völlig anders, als man im ersten Zorn so gedacht hat. Die glauben nicht daran, unfehlbar zu sein, weil sie so toll sind. Die glauben fest daran, dass Gott sie vor dem Schlimmsten beschützen wird, obwohl sie oft so sch.... sind. Klingt ganz ähnlich, ist aber schon was anderes.

Die glauben auch nicht, dass nur Katholiken in den Himmel kommen. Die glauben nur, dass sie über den größten Schatz an Wissen, und über eine solide Bevollmächtigung von oben verfügen. Und da ist ja wohl was dran. Wenn man mal ein paar Kilometer Bibliothek im Vatikan gesehen hat, und wie unfassbar viele Leute da forschen und arbeiten.

Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern darum, was wahr ist und was nicht.

Die prostantischen bzw. evangelischen Bewegungen sind aus einer teilweise berechtigten Kritik an Missbräuchen in der katholischen Kirche hervorgegangen, ohne aber selbst auch nur ansatzweise besser gewesen zu sein. In der Kritik sind die meisten ganz groß, in der Lösungsfindung sind die Prostestanten & Co. gescheitert: Sie wollten die Kirche reformieren, spalteten sie aber nur in jetzt weiß Gott wie viele Kirchen, Gruppen, Verständnissen etc. Und weder Luther, noch Zwingli noch andere lautstarke Kritiker waren auch nur im Ansatz Heilige, was vielleicht der Grund war, warum es dann zu diesen Spaltungen kam.

Es bleibt bei der Frage, was ist die wahre Religion, was ist die Wahrheit.

Ich verstehe den Sinn hinter deiner Frage nicht. Worauf soll das hinauslaufen? Dass sich die User hier gegenseitig schriftlich zerreißen, welche Religion mehr wert ist und wer was besseres ist, als der andere?

Jeder Mensch entscheidet sich eigenständig für die Religion, wenn überhaupt, aufgrund der für ihn passendsten Werte und Überzeugungen. Manchen sagt der Katholizismus mehr zu, manchen der Evangelismus, manchen vllt. der Hinduismus und so weiter.

Keine Religion ist bessere als die andere. Jede hat seine ganz individuellen Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Mittelalter gab es die evangelische Kirche noch gar nicht.

Aber seit den letzten 500 Jahren, in denen es die evangelische Kirche gibt, sagt sie der katholischen Kirche, was sie in den 1.500 Jahren vorher alles falsch gemacht hat. Darin steckt wohl auch eine Portion Hybris.

oaush  15.07.2022, 13:18

Und umgekehrt ist es die Hybris der römisch-katholischen Kirche, zu behaupten, sie sei allein die eine, heilige katholische und apostolische Kirche und könne überhaupt nie und nirgends irgendetwas falsch gemacht haben.