Was ist der Unterschied zwischen der Sakramente in der katholischen und evangelischen Kirche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sieben Sakramente haben sich im Laufe der Zeit in der katholischen Kirche entwickelt, die Alte Kirche kannte sie nicht.

Luther hat an den Kirchenvater Augustin angeknüpft und gesagt, ein Sakrament ist eine Handlung, die von Jesus selbst eingesetzt worden ist und auch ein äußerlich sichtbares Zeichen dabei hat, also z.B. Einsetzungsworte + Brot + Wein = Abendmahl.

Dann hat er diese "Formel" auf die sieben Sakramente angewendet und da blieben eben die zwei, Taufe und Abendmahl, übrig.

quopiam  11.12.2010, 19:52

Die einzig richtige Antwort in all dem Halb- und Viertelwissen... seufz Gruß, q.

Nadelwald75  17.11.2013, 21:24

Hallo dreadnought!

Es war zwar schon 2010, aber ich bin jetzt erst darauf gestoßen. Vielleicht kommt es bei dir noch an: Gott sei dank eine gute, sachliche Antwort ohne Polemik!

für den unterschied bitte gugeln

nebenbemerkung aus leuenburger: die 7 säulen der esoterik:

Die Gnostiker lehrten, daß jeder Mensch durch entsprechendes Bemühen den direkten Kontakt zu Gott, eine Vereinigung mit ihm erlangen konnte. Die Kirche lehrte, und die römisch-katholische Kirche scheint dies noch heute offiziell zu postulieren, daß dies ohne eine vermittelnde Zwischeninstanz, eben die Kirche, nicht möglich sei Das Heil wurde von der Kirche in Form der Sakramente verwaltet! Von der Gewährung oder Verweigerung dieser Sakramente hing es ab, ob ein Mensch die ewige Seligkeit erlangen konnte oder nicht. Dadurch legte die Kirche die Grundlagen ihrer Macht über die Menschen, selbst über Kaiser und Könige, und etablierte sich erfolgreich für Jahrhunderte.

deppchef16  12.12.2010, 13:22

gugeln ^^ hahahahahaha

Die Katholen haben 7 Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Bußsakrament, Krankensalbung, Sakrament der Weihe in den drei Stufen der Diakon-, Priester- und Bischofsweihe, Ehe

die Protestanten nur 2, Taufe und Abendmahl, manche behaupten, es sind 3, die Beichte würde auch noch dazugehören.

izzy1994
Fragesteller

weißt du vlt. woher der unterschied kommt?

adelaide196970  26.10.2018, 12:59

die Beichte darf nicht vergessen werden, denn manche wissen gar nicht dass die Ev. eine Beichte haben.